Oberschleißheim

Sommerfreizeit im Bayerischen Wald

Gleich in der ersten Ferienwoche machten sich 37 Kinder und Jugendliche für sechs Tage auf den Weg in das Jugendhaus Krailing im Bayerischen Wald.

Mit „an Bord“ waren elf sehr engagierte und kreative Betreuerinnen und Betreuer, denen immer wieder tolle Spiele und Aktivitäten einfielen. Unverzichtbar war natürlich auch das bewährte Küchenteam unter Leitung ihres „Chefkochs“, Diakon Dieter Wirth, das wieder für kulinarische Vielfalt sorgte. Auch Petrus hat es mit der Gruppe gut gemeint und perfektes „Sommerfreizeitwetter“ zur Verfügung gestellt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Sommerfreizeit für die Kinder und Jugendlichen wieder zu einem tollen Ferienauftakt wurde.

Geboten waren wie immer viel Sport, Spiel und Spaß im Freien und im Jugendhaus. Natürlich durften auch zünftige Lagerfeuer und eine Nachtwanderung nicht fehlen. Zudem konnten sich alle im Hallenbad in Bad Kötzting kräftig „auspowern“. Besonderes Highlight war heuer aber ein „Dinner in the Dark“ (Essen im Dunkeln). Ein Abendessen wurde in einem völlig abgedunkelten Raum aufgetragen. Man konnte nichts sehen. „Das Auge isst mit“ – Fehlanzeige! Alle waren jedoch davon überrascht, wie schnell man doch auch mit so einer außergewöhnlichen Situation fertig wird, denn die Sinne „Fühlen“, „Hören“, „Riechen“ und vor allem das „Schmecken“ traten in den Vordergrund. Allerdings war es nicht immer einfach, einen Geschmack auch einem bestimmten Gewürz zuzuordnen oder sogar nur scharfen Senf von Ketchup zu unterscheiden. Das „Dinner in the Dark“ war für alle ein ganz besonderes Erlebnis und führte hinterher noch zu langen Diskussionen.

Bericht und Foto: Leopold Pai

Hier können Sie mehr über unsere Sommerfreizeiten erfahren!