Oberschleißheim

Frühjahrswanderung 2019

Im Schlosspark Nymphenburg unterwegs!

Bild: Bayerische Schösseverwaltung

Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel!

Dieser Spruch traf heuer offensichtlich auch auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frühjahrswanderung  zu.

Am Montag, den 27. Mai 2019, machten wir uns (15 Kolpinger/Gäste) bei herrlichem Frühlingswetter auf den Weg zum Schlosspark Nymphenburg.

Zunächst ging es mit der S-Bahn nach Moosach und mit dem Bus bis zur Haltestelle Schloss Nymphenburg. Von dort aus wanderten wir am Kanal entlang zum Schloss und anschließend in den Schlosspark. Im Park führte uns der Weg am Palmengarten vorbei zur Pagodenburg, weiter zu den Großen Kaskaden, dann entlang des Badenburger Sees mit Blick zum Monopteros und zur Badenburg, bis wir schließlich das „Dörfchen“ mit Grünem Brunnhaus und Hirschgartenbrunnhaus erreichten. Unterwegs hat uns unser Kolpingbruder Erwin Pröbstl, der im Schlosspark lange Jahre gearbeitet hat, vieles über die Örtlichkeiten sowie über seltene Bäume und Pflanzen erzählt. Auch über die historische Pumpanlage im Grünen Brunnhaus, die nunmehr bereits über 200 Jahre die große Fontäne im Gartenparterre versorgt, konnte er einiges berichten. Natürlich kamen während der Wanderung auch die vielen und ausgiebigen Gespräche miteinander nicht zu kurz, denn – wie bei allen unseren Wanderungen – stand auch heuer wieder das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Nach Besichtigung der Pumpanlagen „marschierten“ wir geradewegs die Hirschgartenallee entlang in den Königlichen Hirschgarten. Dort erholten wir uns im Biergarten von der Wanderung und genossen das Mittagessen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause gingen wir zum S-Bahnhof Laim und fuhren vor dort aus mit der S-Bahn wieder zurück nach Oberschleißheim.

„Es war wieder ein schöner, interessanter und entspannter Tag! Danke lieber Erwin!”

Bericht und Fotos: Leopold Pai

Wenn Sie mehr über die Schlossanlage Nympenburg erfahren möchten, dann schauen Sie sich bitte diesen Film an: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/bayern-erleben/bayern-erleben-schloss-nymphenburg-blicke-hinter-schloss-und-riegel-100.html

Hier eine Kurzbericht zum Ausdrucken:
Frühjahrswanderung 2019

Und jetzt noch ein paar Bilder vom Ausflug