Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Oberschleißheim

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Führung durch die Schlossbrennerei Schleißheim

veröffentlicht am

Am Donnerstag, den 9. Mai 2019, besichtigten 20 Mitglieder und Gäste unserer Kolpingsfamilie Oberschleißheim die Schnapsbrennerei in der Schlossanlage in Oberschleißheim. Hofgartenbetriebsleiter Alexander Bauer gab uns einen Überblick über die Geschichte und die Besonderheiten der Schleißheimer Obstgärten. Hier gibt es noch eine ganze Reihe alter Apfelsorten, die es zu erhalten gelte. Dieses unbehandelte Obst bilde auch die Grundlage für die Schleißheimer Obstbrände. Danach zeigte und erläuterte er uns ausführlich die Brennereianlagen und die Arbeitsabläufe in der Brennerei. Uns wurde sehr schnell klar, wie viel Handarbeit – und alles erfolgt hier im Grunde noch in Handarbeit – in der Produktion der Obstbrände und Liköre steckt. Angefangen von der Ernte und Reinigung des Obstes, über dessen Maischung (Vergärung) bis hin zum eigentlichen Brand. Dann ist der Schnaps aber noch lange nicht verkaufsfertig. Denn der Alkoholgehalt des Destillats ist nach dem Brennen viel zu hoch und muss noch auf ca. 40% „verschnitten“ (reduziert) werden.

Jetzt könnte man den Schnaps zwar schon trinken, aber die hohe Qualität erreicht er erst nach einer Lagerung von fünf und mehr Jahren in Eichenfässern oder anderen Behältern.

Diese befinden sich im Keller unter dem Schloss. Natürlich haben uns auch diese Räumlichkeiten – aber nicht nur die Räumlichkeiten! – sehr interessiert. Denn wir hatten jetzt auch die Gelegenheit, den “Blauer Kurfürst”, den “Eremitentrost”, das “Renatuswasser”, den “Slius” und die “Barockliebelei” (das sind Sorten, die in der Schossbrauerei hergestellt werden) zu probieren. Es sind schon ganz hervorragende “Tropfen”! Mehr oder weniger beschwingt verließen wir nach etwa eineinhalb Stunden die Kellerräume. Wir haben wieder viel erfahren und dazu gelernt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bauer für die ausgezeichnete Führung. Vielen Dank auch unserem Kolpingbruder Erwin Pröbstl, der uns diese Sonderführung ermöglicht hat. Er war der Vorgänger von Herrn Bauer als Hofgartenbetriebsleiter.

Bericht und Fotos: Leopold Pai

Hier erfahren Sie Näheres über die Schlossbrennerei und die verschiedenen Brände