Oberkochen

Kolping Gedenktag 2023

Am Sonntag den 03.12.2023 feierte die Kolpingsfamilie Oberkochen den Gedenktag an den Gründer des Kolpingwerkes, Adolph Kolping. Mit einer Wortgottesfeier durch die Gemeindereferentin Maren Klotzbücher, gedachte die Kirchengemeinde in der St. Peter und Paul Kirche dem Sozialseelsorger des 19. Jahrhunderts und dessen zeitlosen Idealen und Wirken, das auch in der heutigen Zeit aktueller Bedeutung erfährt.

Die Würdigung der Jubilare stand im Vordergrund des Empfangs in der Kolpinghütte. Vorstand Anton Balle hob deren jahrzehntelanges Dabeisein und aktives Mitwirken, im Dienst der Kolpingwerkes hervor. Bis auf die heutige Zeit erfreue sich die Kolpingsfamilie darüber, dass engagierte Mitglieder sich in den Dienst der ehrenamtlichen Sache stellen. Er freute sich eine Vielzahl an anwesenden Jubilaren die Urkunden und Auszeichnungen überreichen zu dürfen.

Besonders stolz sei man aus Oberkochener Sicht über die Auszeichnung des Kolpingpreises des Kolping-Bezirks-Ostalb, der im November in Neresheim verliehen wurde. Hierfür wurde das über 40jährige Engagement für die Bewirtung der Kolpinghütte ausgezeichnet. Dass es einer Gemeinschaft möglich ist, sich über einen solch langen Zeitraum zu engagieren, sei erstaunlich. Ebenfalls erfreulich ist die Anzahl der momentanen Hütten-Teams, die ihre Freizeit einbringen.

Folgende Jubilare wurden geehrt:

für 70 Jahre: Bruno Brandstetter, Franz Brunnhuber, Alois Burkhardtsmaier, Franz Weber und Hariolf Seibold

für 65 Jahre: Eugen Betzler und Josef Wingert

für 50 Jahre: Bernd Maschek

für 40 Jahre: Alfred Weber

für 25 Jahre: Patrick und Steffen Schaupp

Für die Jubilare bedankte sich Bruno Brandstetter mit einem Rückblick auf  die Anfänge der KF .