Oberkochen

Bezirksversammlung Kolpingwerk Ostalb

Die Bezirksversammlung der 10 Kolpingsfamilien des Ostalbkreises fand in diesem Jahr in der Kolpinghütte Oberkochen statt. Nach einigen Jahren der Vakanz trafen sich die Delegierten wieder in Präsenz und freuten sich, in Pfarrer Golla von der Seelsorgeeinheit Virngrund einen neuen Bezirkspräses gefunden zu haben. ” Als Quereinsteiger ” in Sachen Kolping, freute sich der neue Präses auf die vielen Facettender einzelnen Kolpingsfamilien un auf deren Kennenlernen.

Ein Grußwort sprach Hannes Baum als Mitglied der Diözesanvorstandes aus Stuttgart und machte Werbung für die Aktivitäten im Diözesanverband. Er freute sich mit den 10 aktiven Kolpingsfamilien des Ostalbkreises eine aktiven und lebendigen Bezirk zu haben.

Dieter Legner und Wolfgang Haas berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gaben mit den geplanten Vorhaben für 2023 und 2024 bereits viele Impulse auf die Vorhaben der kommenden Monate.

Der Kolpingpreis für 2024 wird an die 3 Kolpingsfamilien des Ostalbkreises verliehen, die eine Vereinshütte bewirtschaften. Dies sind Kolping Schwäbisch Gmünd mit der Hütte in Bargau, die Kolpingsfamilie Aalen und die Oberkochener Kolpingsfamilie, die seitüber 40 Jahren die Hütte auf der Heide bewirtschaftet. Der Preis wird 2024 verliehen.