Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Ober-Roden

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

70 Jahre Kolpingsfamilie Ober-Roden – Rückblick

veröffentlicht am

Am 15. September 2024 feierte die Kolpingsfamilie ihr 70-jähriges Bestehen mit einer gelungenen Feier, die zahlreiche Besucher anzog. Wir sind freudig angetan von der großen Resonanz und möchten uns herzlich bei allen Gästen bedanken, die diesen besonderen Tag mit uns geteilt haben. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von zwei unserer Gründungsmitglieder, die mit ihren Erinnerungen und Geschichten die Feier bereicherten. Ihre Anwesenheit war ein lebendiges Zeugnis der langen und erfolgreichen Geschichte unserer Gemeinschaft.

Auch viele Ehrengäste fanden den Weg zu unserer Jubiläumsfeier und trugen mit ihren Grußworten und Beiträgen zu einem gelungenen Nachmittag bei. Die herzlichen Begegnungen und der Austausch untereinander machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir danken allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben, und freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsamer Aktivitäten und Erlebnisse in der Kolpingsfamilie.

Auch die Presse hat über unsere Feier berichtet:

Kolpingsfamilie Ober-Roden feiert mit ihren Gründern
Die Kolpingsfamilie Ober-Roden engagiert sich seit 70 Jahren für die Gemeinschaft. Zwei der Gründer leben noch.

Ober-Roden – 70 Jahre ist es her, dass sich 16 zumeist jüngere Männer auf den Weg machten, eine neue Kolpingsfamilie zu gründen – in Ober-Roden, angeregt von der Kolpingsfamilie Eppertshausen, die zu ihrer Patin wurde. Frauen waren damals noch keine dabei; sie kamen erst sehr viel später dazu. Die erste im Vorstand war Anne Schrod. Heute zählt die Familie 168 Mitglieder.

Zeitzeugen waren tatsächlich bei der Feier des 70. Geburtstags noch dabei: Franz Rebel und Erich Syrowatka, beide inzwischen 90 Jahre alt. Im „Rodgaudom“ hatten Pfarrer Klaus Gaebler, sein Vorgänger Pfarrer Elmar Jung, Pfarrer Dr. Jude Njoku, Diakon Eberhard Utz und der stellvertretende Diözesanvorsitzende Bernd Gaube Gottesdienst gefeiert und das Geburtstagskind geehrt.

Den ganzen Pressebericht findet Ihr bei der Pressebericht von der 70 Jahr Feier in der Offenbach-Post vom 30.09.2024.
Wir danken der Offenbach-Post und Christine Ziesecke für die Genehmigung, dieses auszugsweise zitieren zu dürfen.