Ober-Roden

Kreativ-Markt in Ober-Roden

Vogelhäuser, Dekoflaschen und Vasen, selbstgebaute
Kugelschreiber, Recycling Taschen und Treibholzarbeiten und noch einige Stände mehr, beleben am das Forum St. Nazarius. Es darf nicht nur bestaunt, sondern auch gekauft werden. Die Kolpingsfamilie Ober-Roden bietet an beiden Tagen ab 15 Uhr Kaffee & Kuchen in der Martinusstube an. Im Außenbereich werden Brat- und Rindswürste gegrillt und es gibt Pommes.

Zudem werden in aufgestellten Spendenboxen alte, defekte Handys für die „Aktion Schutzengel“ von Mission gesammelt. Auch für das beliebte Projekt von Kolping International „Ziegen für Afrika“ besteht die Möglichkeit zu spenden. Hierbei werden Landwirte in Afrika bei dem Aufbau einer eigenen Viehzucht unterstützt. Durch die gravierende Veränderung der Klimabedingungen und den oftmals sehr kleinen Anbauflächen, ist es den Landwirten kaum noch möglich für die Ernte und somit für das Einkommen der Familie zu sorgen. Die Viehzucht eröffnet ihnen neue Perspektiven. Eine “Stoff” Ziege kann für 5 Euro erworben werden.

Ein weiteres Augenmerk verdient der Stand mit österlichen Holzarbeiten der Initiative Arbeit im Bistum Mainz e.V. Hier werden Arbeiten des Projekts „Produktschule Holz“ im gelben Haus in
Offenbach präsentiert. Hergestellt, unter fachkundiger Anleitung, bietet es behinderte, anderweitig benachteiligte und arbeitssuchende Jugendliche an, praktische Erfahrung in der Holzverarbeitung zu sammeln. Die Produktionsschule in Offenbach ist ein wichtiges und wirksames Instrument gegen Jugendarbeitslosigkeit in unserer Region. Die Jugendlichen können ihren Hauptschulabschluss nachholen und sich auf die Aufnahme einer Ausbildung vorbereiten.