Nördlingen

Danke, Sonja Tomaschek!

Mit einer starken Delegation war die Nördlinger Kolpingsfamilie bei der Diözesanversammlung am 11.05.2019 vertreten. Alle wichtigen Angelegenheiten, die das Kolpingwerk in der Diözese Augsburg betreffen, werden hier behandelt. 2019 bestimmte die Wahl von 12 Personen in den ehrenamtlichen Diözesanvorstand des Kolpingwerkes den Tag.

Pfarrer Wolfgang Kretschmer (59, gebürtig aus Nördlingen), bisher Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Neusäß, tritt die Nachfolge von Diözesanpräses Domvikar Alois Zeller an, der seit 2004 Geistlicher Begleiter des katholischen Sozialverbandes mit seinen über 12.600 Mitgliedern in 100 Kolpingsfamilien in der Diözese Augsburg ist.

Robert Hitzelberger (Kolpingsfamilie Bobingen) wurde als Nachfolger von Sonja Tomaschek (Kolpingsfamilie Nördlingen), zum Diözesanvorsitzenden gewählt. Sonja Tomaschek gehörte 24 Jahre dem ehrenamtlichen Diözesanvorstand an, 16 Jahre als stellvertretende Vorsitzende und 8 Jahre als Diözesanvorsitzende. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit war die Frauenarbeit. Die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und die Wahlen der Vollversammlung waren ihr ein wichtiges Anliegen. In der Berufsgenossenschaft „Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege“ vertritt sie engagiert die Interessen der 8,5 Millionen Versicherten in mehr als 645.000 Unternehmen und gehört dem Widerspruchsausschuss an. Für ihr Engagement wurde Sonja Tomaschek 2016 mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes, der höchsten Auszeichnung des deutschen Kolping-Verbandes, ausgezeichnet.

Bei der sich anschließenden Feier sagte Kolping in der Diözese Augsburg und über 250 Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft und dem Verband im Maria-Ward-Saal in Augsburg Diözesanpräses Domvikar Alois Zeller und Diözesanvorsitzender Sonja Tomaschek Danke.

Auch wir danken “unserer” Sonja für ihr jahrzehntelanges überregionales Engagement und wünschen sowohl allen ausgeschiedenen als auch den neuen Vorstandsmitgliedern alles Gute für die Zukunft!

Weitere Informationen unter: www.kolpingwerk-augsburg.de