Nördlingen

Kolping-Sozialverband vor Ort

Die Kolpingsfamilie Nördlingen präsentierte sich mit einem orange-schwarzen Stand in der Nördlinger Fußgängerzone. Ganz nach dem Kolping-Motto ?verantwortlich leben, solidarisch handeln? machten die Helfer auf die monatlichen Gebrauchkleiderannahmen für die Partner-Kolpingsfamilie in Südungarn aufmerksam. Zudem konnten sich Interessenten über die Aktivitäten der Kolpingsfamilie informieren. In diesem Jahr gibt es beispielsweise wieder die die Kolpingschänke beim Historischen Stadtmauerfest hinterm Schneidtschen Haus/ Stadtbibliothek. Der Reinerlös kommt im Wesentlichen caritativen und sozialen Zwecken im Ries zugute. In den letzten Jahren verteilte die Kolpingsfamilie Spenden für neue Jugendliteratur in der Nördlinger Stadtbibliothek, für Rieser Kinder in Not an die Margarete-Jaumann-Stiftung, an die Palliativstation im Nördlinger Krankenhaus und an das Kolping-Bildungswerk, wo Jugendliche ihre Chance erhalten.