Nördlingen

Reliquie von Adolph Kolping im Bistum unterwegs

Eine Reliquie von Adolph Kolping machte Station in Nördlingen. Das Andenken an den katholische Sozialreformer und seligen Verbandsgründer des Kolpingwerkes ist 2013 im Bistum Augsburg unterwegs.  Zum endgültigen Verbleib bekommt die Reliquie einen Platz in der Hauskapelle des Kolping-Familienferienzentrums Allgäuhaus in Wertach. www.allgaeuhaus-wertach.de/

Mit Stolz präsentierte die Kolpingsfamilie Nördlingen die Reliquie vor dem Josefsalter in St. Salvator. Adolph Kolping stellte selbst sein Werk unter den Schutz des heiligen Josefs.

Adolph Kolping, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, erkannte die Nöte der Zeit und setzte sich für die Menschen ein. Das Kolpingwerk ist in der Kirche zuhause und die Idee Kolpings zieht weltweit Kreise. Das Kolping-Bildungswerk bietet Jugendlichen eine Chance, unter anderem mit der Hausaufgaben-Betreuung in Nördlingen und im Kolping-Ausbildungshotel in Reimlingen. www.kolpingbildungswerk.de/