Nierstein

Verwaltungsrat - vielfältig, interessant und umfangreich!

Es war zu erwarten … Arbeitgeber, Vermieter, Eigentümer, Verwalter. Das sind die vielfältigen Aufgaben des Verwaltungsrates von St. Kilian, der die finanzielle und administrative Leitung der Gemeinde mit dem jeweiligen Pfarrer innehat. So muss der Friedhof als eigenständiges “Unternehmen” kostenneutral wirtschaften, das “Schwesternhaus”, sowohl Gemeindebüro alsauch Mehrfamilienhaus, verwaltet werden und selbstverständlich die Kirche, ganz aktuell: das Kirchendach, geplegt und erhalten/renoviert werden. Dabei gehört auch das gesamte Gelände um die Kirche in den Blick und hinsichtlich Verkehrssicherheit und Funktionalität in “Schuss” gehalten. Der katholische Kindergarten wird allerdings schon von einer Trägergesellschaft verwaltet, was eine Arbeitsentlastung hinsichtlich der personellen und gebäudetechnischen Betreuung bewirkt. Norbert Engel, nun seit 30 Jahren im Verwaltungsrat, konnte von vielen Details und Plänen berichten und alle Anwesenden auf den neuesten Stand bringen – mit den dazugehörigen und erwarteten “Aha-Erlebnissen”. Bei der Diskussion wurde angeregt ein Organigramm zu erstellen, um auch im Hinblick auf unseren kommenden Pastoralraum “Christi Auferstehung Rhein-Selz” Transparenz und damit auch informierte und damit engagierte Beteiligung zu ermöglichen.