Nierstein

Ökumenische Tiersegnung

Das erste und mit Sicherheit nicht das letzte Mal: eine Tiersegnung in St.Kilian! Alle Haus-, Kuschel-, aber auch Nutztiere waren geladen mit ihren Frauchen und Herrchen! So waren Pfarrer Hans Bühler und Pfarrer Thomas Catta als Veranstalter dieser bisher einmaligen Veranstaltung auch die Zelebranten und machten deutlich, das wir Menschen ohne Tiere keinerlei Überlebenschancen hätten. Angefangen bei der Schöpfungsgeschichte bis hin zu Blütenbestäubern in Sichuan/China wird die Abhängigkeit des Menschen deutlich. Und nicht zuletzt auch dadurch können wir sehen, dass Mensch und Tier in Eintracht miteinander leben sollten. In gegenseitiger Achtung, als Geschöpfe eines Herrn. Und hinterher konnte man bei Brezeln und Getränken vorbereitet von der Kolpingsfamilie, zusammenstehen und sich austauschen, klönen  und sich kennenlernen – Mensch und Tier-, wenn nicht sogar verabreden. Viele neue Ideen für eine lebendige Gemeinde … und Kolping gerne dabei 🙂