Nierstein

Der neue Pastoralraum - unsere Pfarrei "Auferstehung Christi Rhein-Selz"

Pfarrer Winfried Hommel, der Koordinator des Pastoralen Weges für unsere Pfarrgruppen Oppenheim und St. Maria Magdalena berichtete in einem Vortragsabend der Kolpingsfamilie Nierstein über die Absichten, den Werdegang und die Probleme auf dem Weg hin zur neuen Pfarrei „Auferstehung Christi Rhein-Selz“. So auch darüber geredet, dass zukünftige finanzielle und personelle Engpässe Grund zur Neustrukturierung der Pfarreien Struktur im Bistum Mainz boten. Sicherlich birgt dieser gemeinsame Weg auch neue Möglichkeiten, die auch als Antwort auf die Gegebenheiten unserer veränderten gesellschaftlichen Struktur gesehen werden können: größerer Austausch zwischen den einzelnen Gemeinden, Bündelung und Vernetzung von Kapazitäten, Vielfalt durch gemeinsame Veranstaltungen etc. Das heißt sicherlich auch ein Einlassen auf neue Personen, Ende von liebgewonnen Gewohnheiten und Eigenheiten … im August wird die neue Gottesdienstordnung greifen und mit dem Beginn des Jahres 2025 ist die „Pfarrei St.Kilian“ als „Gemeinde St. Kilian“ Teil der „Pfarrei Auferstehung Christi Rhein-Selz“. … und die Kolpingsfamilie wird ihren Teil gerne zum Gelingen dieser neuen Struktur und Pastoralität beitragen.