Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Niederkrüchten-Elmpt

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Alles Gute zum Neuen Jahr!

veröffentlicht am

Herzlich laden wir zum “Vroschen” – zum “Glückliches-neues-Jahr-wünschen” am 15.01.2020 um 19 Uhr ins Hanse-Hüske ein. In guter Tradition kommen wir hier zusammen, um bei Gebäck und Getränken auf das neue Jahr anzustoßen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Aber woher kommt eigentlich der Begriff “Vroschen”? Im Internet bin ich lediglich an einer Stelle fündig geworden:

Am Niederrhein entstand ein regelrechter Wettstreit, um Erster beim Glückwünschen zu sein, was immer mit Überraschungseffekten verbunden war.

Dieses „Überraschen“ drückt sich in dem Begriff „Verosche oder Vrosche“ aus, woraus sich wiederum der Brauch entwickelte nun Nachbarn und Freunde zu besuchen. Bei diesen Besuchen gab es dann auch Schnaps und Gebäck. Neujahrsgebäck waren z.B. der „Wängel“, „Neujährkes/ Nöijöarkes“ oder das „Glücksrad“.

Quelle: http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/89501/145243.html

In diesem Sinne herzliche Einladung zum “Vroschen” bei Kolping!