Neustadt a. d. Waldnaab

Aktuelle Informationen zur Nikolausaktion 2020

Schutz- und Hygienekonzept für den Nikolausbesuch der KF Neustadt 2020

Durch die Covid19-Pandemie ist in diesem Jahr ein besonderer Schutz aller Teilnehmer an der Nikolausaktion notwendig!

Ein Nikolausbesuch kann in diesen Zeiten nur unter Einhaltung aller gesetzlich vorgegebenen Schutz- und Hygienebedingungen durchgeführt werden. Dafür ist ein Schutz- und Hygienekonzept notwendig, das sowohl von den Nikoläusen der Kolpingsfamilie als auch von den Familien, die besucht werden wollen, eingehalten wird.

Generell:

• Es dürfen nur Mitglieder einer Familie/Haushalt am Nikolausbesuch teilnehmen (max. 5 Personen die älter als 14 Jahre sind, der Nikolaus mit eingerechnet)
  • Großeltern, Freunde und Verwandte, die zu weiteren Hausständen zählen, dürfen nicht anwesend sein.
  • Der Nikolausbesuch findet nur im Freien (Garten/vor der Haustür) statt. Der Nikolaus wird keine Wohnungen/Gebäude betreten.

Am Besuchstag bei den Familien:

• Wenn Mitglieder einer Familie Erkältungssymptome aufweisen, muss der Nikolausbesuch rechtzeitig bei der Verantwortlichen Kolpingsfamilie abgesagt werden.
  • Den Text, den der Nikolaus vorlesen soll, muss vor Beginn dem Nikolaus übergeben werden, bzw. hilfreich wäre es, wenn dieser zusammen mit den Geschenken gut sichtbar für den Nikolaus hinterlegt wird.
  • Der Nikolaus wird generell keine Geschenke verteilen, sondern nur darauf hinweisen, dass diese von ihm stammen.
  • Der Stab darf von keiner anderen Person gehalten werden.
  • Es ist ein Mindestabstand von 2 m zwischen den Familienmitgliedern und dem Nikolaus einzuhalten.
  • Bilder/Geschenke/Spenden für den Nikolaus sollen in einem Briefumschlag an einem für den Nikolaus zugängigem Bereich schon vor dem Eintreffen des Nikolauses bereitgelegt werden.
  • Der Nikolaus benötigt Licht zum Lesen.
  • Bei Regen ist ein Regenschutz zu stellen.

Diese Vorgaben wurden mit dem Landratsamt Neustadt abgestimmt.

Sollte der Nikolaus ein nicht beachten der Vorgaben feststellen, wird er den Besuch abbrechen!

Die Vorstandschaft der KF Neustadt wünscht dennoch einen schönen Advent und eine besinnliche Zeit und bedankt sich vorab für die Spenden für die Aktion.