Neuss-Rosellen/St. Peter

Einladung: Gebetsstunde am Gründonnerstag - zu Hause

Liebe Kolpinggeschwister, liebe Mitchristen/innen,

ungewöhnliche Zeiten, in denen alles anders ist und keine realen Treffen – auch in der Kirche  – stattfinden dürfen, fordern neue Wege. So möchten wir unsere Gebetsstunde am Gründonnerstag, 9. April 2020, nicht ausfallen lassen. Vielmehr wollen wir gemeinsam beten – aber jeder bei sich zu Hause.

Wie soll das funktionieren?

Wir als Kolpingsfamilie Rosellen beginnen unsere gemeinsame Gebetsstunde am Gründonnerstag nach den Gottesdienst-Übertragungen des Bistums Köln, und zwar um 21 Uhr. Natürlich kann jedes Mitglied selber  entscheiden, wann er/sie beginnen möchte. So aber sind wir zwar räumlich getrennt, aber im Geiste vereint.

Nehmt Euch vorher die Zeit, den Ort gemütlich zu gestalten, wo Ihr die Gebetsstunde halten wollt. Eine brennende Kerze auf dem Tisch, vielleicht ein Kreuz. Für die Zeiten der Stille schlagen wir vor, dass jeder eine ruhige Lieblingsmusik bereithält, um diese dann zu hören. Hier ein Vorschlag.

Dann beginnen wir zusammen und zeitgleich zu beten.

Hier findet Ihr das Video, das Ihr dazu laufen lassen könnt.

Die Texte gibt es auch als Manuskript als Download.

Anschließend “laden wir dazu ein”, dass jeder zu Hause eine kleine Agapefeier hält – so wie wir das sonst immer zusammen im Pfarrheim machen. Vielleicht mit selbst gebackenem Brot (das geht auch mit Backpulver statt Hefe), einem Glas Wein oder Saft und Käse.

Wir haben außerdem ein paar Gebete für die Corona-Zeit zusammen gestellt, die Ihr nach eigenem Belieben sprechen könnt – natürlich gerne auch nach Gründonnerstag.

Weitere Online-Angebote zur Osterfeier

Was die einzelnen Kirchengemeinden im Neusser Süden anbieten, gibt es hier zu entdecken.

Auf youtube findet Ihr einen virtuellen Kreuzweg, zusammen gestellt von Apostelmusik Neuss.

Kaplan Sebastian Lambertz, Pfarrstellvertreter der Katholischen Kirche in Neuss-Süd, hat ebenfalls einige Vorschläge und Anregungen für das Beten daheim:

Liturgie und Gebet des Liturgischen Instituts
Gottesdienst zuhause – ein Angebot der Erzdiözese Wien
Gottesdienste des Schweizer liturgischen Instituts
Den Sonntag feiern – Bistum Fulda

Bleibt gesund – und daheim!

Eure Kolpingsfamilie Rosellen

Foto: julschae/Pixabay