Neuss-Rosellen/St. Peter

Bezirkswallfahrt zur Minoritenkirche Köln 2019

Am 27. Oktober trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilien aus dem Bezirkverband Rhein-Kreis Neuss zur Bezirkswallfahrt in der Minoritenkiche in Köln. Die Heilige Messe gestalteten Monsignore Winfried Motta und Präses Monsignore Guido Assmann.

Anschließend kehrten die Teilnehmer im Papst-Johannes-Haus auf der Neusser Furth zum geselligen Beisammensein ein. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte eine Führung durch die Kirche St. Josef.

Im Leben Adolph Kolpings (1813-1865) spielt die gotische Basilika im Norden der Altstadt eine bedeutende Rolle: Hier wurde der Gründer des Kolpingwerks am 13. April 1845 zum Priester geweiht. Im November 1862 übernahm er das Amt des Rektors der Kirche und setzte sich maßgeblich für ihren Erhalt ein.

In der Minoritenkirche befindet sich auch die letzte Ruhestätte von Adolph Kolping. Daher ist sie seit jeher eine Pilgerstätte für die Kolpingsfamilien.

Fotos: D. Urhahn/E. Dünnwald