Neunburg vorm Wald

Anfangen ist oft das Schwerste, aber treu bleiben das Beste

„In Zeiten von Corona ist vieles anders, natürlich auch in unserer Kolpingsfamilie“.  In ihrer Begrüßung erklärte Gaby Reiml, weshalb die eigentlich regelmäßig am Kolpinggedenktag im Dezember stattfindenden Ehrungen für 2020 nun in einem anderen Rahmen stattfinden mussten.

In der Vorstandschaft wurde beschlossen, diese Ehrungen nun im Jägerhof vorzunehmen und die Jubilare bei dieser Gelegenheit zum Essen einzuladen.

Das Leitungsteam, Gaby Reiml, Helga Reimer und Simon Rosner, begrüßten die zu ehrenden Jubilare sowie die Mitglieder der Vorstandschaft. Die Wege, die jeden einzelnen zur Kolpingsfamilie sind verschieden. Sie reichen von Freunden, die einen mitgenommen haben, über die Krabbelgruppen und das Kinderturnen bis hin zum Kolping-Spielmannszug. Allen gemein ist aber der starke Zusammenhalt und die Findung neuer Freundschaften.

Gaby Reiml ging auch auf die sozialen Projekte ein, die die Kolpingsfamilie Neunburg immer wieder unterstützt. So werden beispielsweise die Erlöse aus den Altkleidersammlungen oder Babybasaren an notleidende Familien in der Umgebung gegeben. In diesem Jahr wurde aber beschlossen, die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu unterstützen.

Diese und zahlreiche andere Aktivitäten wären ohne die Mithilfe der engagierten Mitglieder nicht möglich. Dafür sprach Gaby Reiml den Jubilaren ein „herzliches Vergelt’s Gott“ aus.

„Anfangen ist oft das Schwerste, aber treu bleiben das Beste“. Mit diesem Zitat von Adolph Kolping begann das Leitungsteam die Durchführung der Ehrungen.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Ettl geehrt.

40 Jahre halten Klaus Kirschner, Günter Ruider, Anton Lössl, Josef Lössl, Siegfried Mühlbauer und Werner Mühldräxler der Neunburger Kolpingsfamilie die Treue.

Seit 25 Jahren sind Christian Bauer, Ilona Bauer, Peter Bauer, Christine Böhm, Verena Binder, Michaela Ettl, Ramona Hösl, Rita Maderer, Josef Maderer, Marion Maier, Johannes Schießl, Tanja Schießl, Andreas Steidl, Daniela Stöberl-Blend und Andrea Troidl Mitglieder bei der KF Neunburg.

Ein gemeinsames Essen und ein gemütliches Beisammensein rundeten den Abend ab.