Neunburg vorm Wald

OVIGO Zeitreise „Von Raubrittern und Revolverhelden“

Zu einem historischen Streifzug durch Thanstein lud die Kolpingsfamilie Neunburg ein. Die Theatergruppe OVIGO nahm uns mit auf eine Zeitreise „Von Raubrittern und Revolverhelden“. Karin Mager informierte uns über das Geschlecht der Hollnsteiner und deren Rolle beim Tod von König Ludiwg II. Sie erzählte uns von Friedreich Wilhelm von Epleben und dessen Grausamkeiten. Auf einer ca. 2 km langen Wanderung durch den Wald tauchten wir in die Welt der Sagen ein und erfuhren von Irrlichtern und vom „Stier ohne Kopf“.

Die  Zeitreise fand dann bei der Thansteiner Burg ihr Ende, wo die Kolpingsfamilie noch auf den Goldenen Ritter traf, wie „Hans der Zenger“ auch genannt wurde.

Bei den einzelnen Stationen wurden teilweise auch wir Teilnehmer in die Handlung mit einbezogen, was für einen noch größeren Unterhaltungswert sorgte.

Zum Abschluss einer wirklich rundum gelungenen, witzigen wie informativen Veranstaltung sorgte der Burgverein auch noch für das leibliche Wohl und bot Getränke und Wurstsemmeln an.