Neunburg vorm Wald

Kolpinggedenktag 2019

Zur Vorabendmesse waren die Mitglieder mit einer Fahnenabordnung in die Pfarrkirche Sankt Josef eingezogen. Stadtpfarrer Stefan Wagner und Kolping-Präses Benny Joseph Kochumundammalayil zelebrierten den Gottesdienst. Den Schlusspunkt der Liturgie setzte das Lied “Wir sind Kolping”.
Die Familienmusik Binder und Co. der Kolpingsfamilie (KF) Oberviechtach eröffnete danach im Pfarrheim den Kolping-Gedenktag mit “Wir sagen Euch an, den lieben Advent”. Auch im geistlichen Impuls des Kolping-Präses spielte die Vorweihnachtszeit eine Rolle. Dieser Gedenktag erinnere an den Todestag von Gesellenvater Adolph Kolping, merkte danach Leitungsmitglied Gaby Reiml an. Das Kolpingwerk sei ein weltweiter Interessensverband, der in 60 Ländern tätig ist. Allein in Deutschland seien rund 250000 Mitglieder in 2600 Kolpingsfamilien organisiert.
Die KF Neunburg kenne man in der Öffentlichkeit meistens durch die Altkleidersammlung, den Babybasar, dem Zeltlager und der Nikolaus-Aktion. Doch die Vereinsarbeit vor Ort sei vielschichtiger. Das Programm biete eine Vielzahl an Aktionen und Informationen. Laut Reiml ist die Kolpingsfamilie der Pfalzgrafenstadt ein Sozialverband, der sich auch wohltätig einbringt. So konnte das Team heuer mit 1000 Euro Erlös aus dem Babybasar einer Familie unter die Arme greifen. “Uns ist es ein Anliegen, da zu helfen, wo es für Kinder und Familien dringend gebracht wird”, so Gaby Reiml.
Bei der anschließenden Ehrung langjähriger Mitglieder (siehe Info-Element) würdigte Leitungsmitglied Simon Rosner das Vorbild Adolph Kolpings, der “andere Menschen begeistert” habe. Er würdigte den Einsatz des Kolping-Gründers zum Wohle Hilfsbedürftiger und für auf Unterstützung angewiesene Menschen. Danach wurde zwei Mitstreiter für 60 Jahre Kolpingsfamilie geehrt, weitere Auszeichnungen erhielten 15 Personen, die der KF seit 40 Jahren die Treue halten.
Die nächsten Termine der Kolpingsfamilie Neunburg sind am 22. Dezember die Waldweihnacht bei der Jakobskirche und die Winterwanderung rund um Neunburg am 29. Dezember. Im nächsten Jahr wird von 29. Mai bis 1. Juni eine Delegation der Partner-KF aus Sterzing erwartet. Für 16. September ist eine Fahrt nach Würzburg in Planung.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Wolfgang Gleissner und Anton Steininger sen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Diözeanpräses Karl-Dieter Schmidt (krank), Petra Baumgärtner, Beate Dorrer, Angelika Probst, Claudia Reiml, Inge Ruhland, Irene Ruhland, Elke Schneeberger, Monika Schweiger, Gertraud Vogl, Christoph Weigl, Karl Weigl, Marlies Weigl, Angelika Winter und Johann Winter.

Fotos: Gerhard Reiml