Neunburg vorm Wald

Wanderung am Gibacht

Neunburg vorm Wald Kürzlich trafen sich die Kolping-Wanderer um nach Althütte bei Waldmüchen zu fahren. Von dort wurde eine herrlichen Herbstwanderung rund um den Gibacht gestartet. Die leicht ansteigende Strecke führte vom Berggasthof Gibacht in nördlicher Richtung zum sogenannten Pfennigfelsen. Weiter ging es auf einem alten Schmugglersteig bis hin zur Landesgrenze und der Unterstellhütte beim Drei-Wappen-Felsen und anschließend führte die Tour zum wuchtigen Kreuzfelsen. Dort wurde eine kleine Rast abgehalten und die Teilnehmer genossen den Blick Richtung Cherkov in Tschechien. Sehr beeindruckend waren auch die idyllischen Wege und Pfade Richtung Reiseck und der schroffe Felsen beim Tannenriegel, auf dessen höchsten Punkt sich der „Leuchtturm der Menschlichkeit“, gemauert aus Steinen aus aller Welt, befindet. Die Einkehr am Schluss der gemütlichen Wanderung durfte natürlich nicht fehlen.

Fotos: Herbert Reiml