Bildergalerie

Tatico Kaffeerösterei im BBZ Brakel

Die Kolpingsfamilie Neuenkirchen hat sich auf den Weg gemacht um den neuen Produktions- und Vertriebsstandort des Kolping TATICO-Kaffee zu besuchen. Das Kolpingwerk Paderborn als Inhaber der Marke TATICO hat die Produktions- und Vertriebsaktivitäten in eigener Hand gebündelt. Neuer Röststandort ist seit Anfang Juli 2021 Brakel in Ostwestfalen. Dort betreibt das Kolping-Bildungswerk Paderborn ein Berufsbildungswerk, in dem junge Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert werden.

Wir wurden von der Betriebsleiterin Ramona Lindner und von dem honduranischen Freiwilligen Damian Rodezno, welcher derzeit für ein Jahr im Rahmen des weltwärts-Süd-Nord-Programms in der Kolping Röstwerkstatt Brakel arbeitet, mit Kaffee und Kuchen empfangen, den die Auszubildenden Bäcker für uns gebacken haben. In der „gläserne Produktion“ konnten wir einen Einblick in die Rösterei erhalten und die unterschiedlichen Kaffeesorten verkosten.

Tatico trägt nun wieder das TransFair-Siegel und erfüllt damit in Anbau, Ernte und Handel die umfangreichen Kriterien der weltweit etablierten Fair-Handels-Standards. Im Sinne maximaler Fairness und Transparenz wird auf sämtliche zwischengeschaltete Stellen verzichtet. Für die Ernte 2020/2021 wurden die Verhandlungen mit den Produzent*innen in Honduras digital und direkt geführt. So ist der Tatico Kaffee nicht nur Fair Trade, sondern jetzt auch Direct Trade.

Der Tatico Kaffee wird mit Ausnahme des Espressos zu 100 Prozent aus Arabica-Bohnen geröstet, handgepflückt, natürlich getrocknet und direkt gehandelt. Bei Verkostungen hat die Ernte 2020/2021, die ab 1. Juli auf den Markt kommt, im internationalen Vergleich Spitzenwerte erzielt. Am neuen Röststandort im ostwestfälischen Brakel wurden die Röstprofile gemeinsam mit Kaffeeexperten aus Honduras perfektioniert.