Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Neuenkirchen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Helfer gesucht beim Einrichten von Flüchtlingsunterkünften

veröffentlicht am

Info vom Diözesansekretär Daniel Fissenewert:

Vorab ein Herzlichen DANK an die Helferinnen und Helfer, die am Donnerstag so kurzfristig in der Notunterkunft in Gütersloh mit angepackt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass wir die rund 350 Kartons so schnell verstaut bekommen.

Nun war die Frage, wie es weiter geht? Wir wissen bisher noch nicht, wann die ersten Ukrainer*innen die Unterkunft beziehen werden.

Für die Notunterkunft in Gütersloh haben wir in dieser Woche über die Weberhaus Nieheim gem.GmbH verschiedene Stellen ausgeschrieben.

Leitet diese auch gerne weiter:

https://www.kolping-bildung-paderborn.de/Ueber-uns/Stellenangebote/Weberhaus-Nieheim-gem.-GmbH-sucht-Personal.html

Wie sehen nun die nächsten Planungen aus!

Am Mittwochvormittag (30.03) bekommen wir rund 100 Tische geliefert. Diese müssen wir auf die Häuser aufteilen und dort aufbauen.

Da wir nicht genau wissen, wann die Anlieferung erfolgt, würden wir einen Start ab 13:00 Uhr vorschlagen.

Aufgaben wären dabei:

–          Verteilung der Tische auf die Häuser

–          Montage der Tische (ob dafür Werkzeug benötigt wird ist nicht bekannt, ich werde Akku-Schrauber mitbringen)

Zudem erfolgt wahrscheinlich die Anlieferung von Büromöbeln, die wir schon mal in das Verwaltungshaus verräumen können.

Als dritten Punkt sind wir dabei für Mittwoch auch Schwerlastregale anliefern zu lassen. Auch hier könnte dann direkt ein Aufbau im Keller des Verwaltungshauses erfolgen.

Derzeit wird versucht noch weitere Anlieferungen auf den Mittwoch zu verlagern, so dass noch weitere Tätigkeiten hinzukommen können.

Daniel Fissenewert und Christian Schlingschröder werden ab Morgens vor Ort sein.

Über eine Rückmeldung, wer am Mittwoch ab 13:00 Uhr wieder unterstützen kann, würden wir uns freuen.

Adresse: Schottische Straße 7, Gütersloh

Bitte eine kurze Rückmeldung per Mail an Daniel Fissenewert: daniel.fissenewert@kolping-paderborn.de

Am Freitag 01.04 erwarten wir dann eine Lieferung Stühle. Hier ist jedoch auch noch keine genaue Uhrzeit bekannt. Ich denke, dass wir dann aber am Nachmittag die Stühle auf die Häuser verteilen können und Restarbeiten von Mittwoch machen können, wenn diese liegen geblieben sind.

Vielen Dank im voraus und Treu Kolping