Mitgliederversammlung 2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sonntag, 29.08.2021, 15:00 Uhr im Jugendheim Molsberg

Liebe Mitglieder,

herzlich laden wir zur Jahreshauptversammlung ein. Wir würden uns über einen guten Besuch freuen.

1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Schriftlesung
  3. Änderungen zur Tagesordnung
  4. Jahresbericht
  5. Kassenbericht und Kassenprüfbericht
  6. Ehrungen
  7. Wahl von Kassenprüfern
  8. Wahlen (kompletter Vorstand wird neu gewählt)
  9. Wünsche und Anregungen, Anträge
  10. Verschiedenes

Die am Veranstaltungstag geltenden „Corona“-Vorschriften sind einzuhalten. Masken, Mund- Nasenschutz, Schreibstifte bitte mitbringen;  Abstandsregeln … sind zu beachten.

Licht von Betlehem

Aktion Friedenslicht 2020

Ein kleines Licht mit großer Symbolkraft – das ist das Friedenslicht aus Bethlehem, das in der Vorweihnachtszeit weiter gereicht wird. Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und anschließend mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Pfadfindergruppen aus ganz Europa holen es dort ab. Am dritten Adventssonntag kommt es mit dem Zug in Deutschland an. Es wird in über 30 Städten erwartet und in zentralen Feiern ausgesendet. Dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten wird in zahlreichen Kirchengemeinden, Wohnzimmern, Krankenhäusern, Kindergärten, Seniorenheimen, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchten.

Die Friedenslichtaktion 2020 steht in Deutschland unter dem Motto:

„Frieden überwindet Grenzen“

In den vergangenen Jahren wurde dieses Licht allen, die es wünschten, an die Haustüre gebracht.

Wegen der aktuellen Coronasituation ist dies in dieser Form im Jahr 2020 nicht möglich. Dennoch kann jeder das Licht in seine Wohnung holen.

Ab Dienstag, den 15.12.2020 ist die Kerze mit dem Licht von Betlehem in der „Grotte“ in Molsberg aufgestellt. Hier kann sich jeder an der Kerze eine eigene oder eine von der Kolpingsfamilie gestiftete Kerze entzünden.

Nutzen Sie bitte nur die von der Kolpingsfamilie gestifteten Kerzen mit Windlicht. Ein Hinweisschild weist auf diese hin. Beachten Sie die aktuellen Hygienevorschriften.

Kolping for Future

Die Coronakrise steht seit Monaten im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Bedingt durch die Covid-19-Pandemie konnten in diesem Jahr keine Veranstaltungen der Kolpingsfamilie stattfinden. Nach dem Leitbild der Kolpingsfamilien „In der Gegenwart die Zukunft im Blick“ kam der Vorstand der Kolpingsfamilie Molsberg zu dem Entschluss, ein Hoffnungszeichen in der Natur zu setzen.

Insekten haben kaum noch Flächen zum Existieren. In Rheinland-Pfalz gelten gemäß der Roten Liste von 1995 von den rund 420 Wildbienenarten 198 als gefährdet. … Viele Wild- und Kulturpflanzen könnten ohne die Insekten, die sie bestäuben nicht existieren.  Ohne Wildbienen würde es viele uns vertraute Blütenpflanzen wie Glockenblumen, Hahnenfuß, Wiesen-Flockenblumen und Malven viel seltener geben. Auch Äpfel und Kirschen würden wir in geringeren Mengen ernten. “(1)
Unter den Insekten sind Bienen die wichtigste Bestäubergruppe. Viele der Insekten sind also sehr nützlich für den Menschen und die Natur.

Die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung ist auch Thema bei den Kolpingsfamilien. Worte verpflichten zu Taten.

Ein „Insektenhotel“ soll als sichtbares Zeichen auf dem Gelände des Vereinsheims (Gemeindehaus St. Pankratius; Jugendheim) aufgestellt werden, finanziert von der Kolpingsfamilie. Der Plan fand freudige Zustimmung bei den für das Gelände Verantwortlichen, Pfarrer Stenger und Bürgermeister Glässer.

Nach fachkundiger Beratung durch Leander Hoffmann und Philipp Schiefenhövel, konnte der Vorstand das Insektenhotel in der letzten Woche vor Ort aufstellen. Unser Dank gilt auch Michel Schuth und Dieter Glässer für die tatkräftige Unterstützung.

Insekten am Lavendel. Film © Richard Kremer

Damit die Nahrungsgrundlage für die Insekten verbessert wird, soll eine Pflanzaktion von Krokussen auf dem Gelände des Jugendheimes folgen. Dadurch wird die Landschaft bunter und die heimische Insektenwelt unterstützt.

Im Frühjahr 2021 ist eine Bastelaktion für Kinder geplant.

Aus Bausätzen sollen kleine Insektenhotels gebaut werden, die dann in Privatgärten aufgehängt werden können.

Die Kolpingsfamilie bezuschusst die Materialkosten. Wer Interesse hat, kann sich bei Manfred Dochnahl (1400) oder Richard Kremer (4032809) melden.

1. vgl. https://www.bund-rlp.de/fileadmin/rlp/Publikationen/Bienen/BUND_Wildbienen_Broschuere_2.pdf ; S. 3f, Mainz 2017, hier finden sich auch eine Fülle weiterer Anregungen zur Gestaltung eines angemessenen Lebensraumes im privaten Garten.

Manfred Dochnahl