Mettmann

Jubiläumswallfahrt nach Assisi und Rom 2017

Auf den Spuren des heiligen Franziskus (des “Anwalts” der Schöpfung und der Armen), des antiken und barocken Rom bis hin zu Papst Franziskus (dem “Anwalt” der Barmherzigkeit und der Armen) verlief die Reise zum 160jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie.
Die Kolpinger erlebten sehr intensive und geistvolle Tage. Die geistliche Begleitung erfolgte durch den Präses Pfarrer Herbert Ullmann sowie in der Organisation durch den Vorsitzenden, Wilfried Meiswinkel.
Im landschaftlich wunderschön gelegenen Assisi begeisterte und beeindruckten alle Teilnehmer die Grabeskirche des heiligen Franziskus, die Kirche Santa Chiara und das kleine Kloster San Damiano, wo Franziskus 1225 den berühmten Sonnengesang verfasste, dort auch begann der Klarissenorden.
Im Kloster Greccio, wo die erste lebendige Weihnachtskrippe von Franziskus initiert wurde, erlebten die Kolpinger, wie dieses Ereignis die europäische Krippenkultur geprägt hat. Das gleichnamige kleine Dörfchen mit einem einzigartigen Blick in die umbrische Landschaft bildete einen guten Übergang nach Latium zum Besuch der “Ewigen Stadt”. Höhepunkt in Rom war zum einen sicherlich die Papstaudienz auf dem Petersplatz. Hier wurde die Internationalität der kath. Kirche erfahrbar. In einem schönen Vergleich beschrieb Papst Franziskus das Paradies als Umarmung Gottes in einer unendlichen Liebe.
Zum anderen bildeten die Scavi (Ausgrabungen unter dem Petersdom) ein absolutes Highlight. Hier hatten die Kolpinger Zugang zur Vatikanischen Nekropole am Zirkus des Nero, wo auch der Apostel Petrus nach seiner Hinrichtung beigesetzt wurde. Im Bewusstsein am seit mehr 1900 Jahren bezeugten authentischen Grab des heiligen Petrus zu stehen, endet der Tag im Vatikan.
Neben Campo Santo, der deutschen Enklave im Vatikan, den Hauptkirchen, der Katakombe San Sebastiano interessierte auch Santa Maria de Popolo am gleichnamigen Platz, wo 1511 der Augustiner Mönch Martin Luther bei seinem Rom-Aufenthalt verweilte.
Neben den vielen geschichtlichen und spirituellen Eindrücken, der guten italienischen Küche war es vor allem auch die sehr harmonische Gemeinschaft, die diese Reise für alle Teilnehmer außerordentlich und unvergesslich werden lassen.
Wilfried Meiswinkel
(weitere Fotos sh. Mediathek)

Stefan Lederer und Ulla Zygmunt

info@kolping-me.de