Mettmann

Familienwochenende im Matthias-Claudius-Haus i

Pressemitteilung
Spinnen, Kinder im Dunkeln, über tosende Wasser, eine dunkle Zukunftsspirale so zeichneten die Kinder ihre Gedanken zu Angst. Liebe und Lachen als Ausdruck von Zuversicht und als Mutmacher. Was die Kinder in Bildern darstellten, durchzog auch die vielen Gespräche der Erwachsenen beim Kolpingfamilienwochenende unter dem Thema: “Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen.”
42 Erwachsene und 27 Kinder und Jugendliche verbrachten zusammen mit Präses, Pfr. Herbert Ullmann und Diakon Thorsten Kluck das Wochenende in der einzigartigen und sehr angenehmen Atmosphäre des Matthias-Claudius-Hauses im Sauerland.
Auch bei den neuen Teilnehmern zeigte sich wieder eine sehr große Vertraulichkeit. So wurden persönliche Erfahrungen, Erlebnisse, Schicksale und auch Befürchtungen und Ängste zum Thema “Unsicherheit/Angst” im Kontext von Welt- und Gotteserfahrung angesprochen und gemeinsam nach Mut stiftenden Perspektiven und Quellen gesucht.
Neben der ernsten Seite der “Medaille Leben” kam auch die andere Seite, Frohsinn und Freude, nicht zu kurz. So wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag trotz Zeitumstellung der 60. Geburtstag von Vorstandsmitglied Rolf Hamacher festlich und gebührend gefeiert.
Das schöne Frühlingswetter “vergoldete” das Wochenende zusätzlich.
Fazit: ein rundum gelungenes Familienwochenende.
Wilfried Meiswinkel
(Fotos sh. Mediathek)