Mettmann

Benefiz Konzert für Straßenkinder von Manila

Pressemitteilung
Begeistert, mit “standing ovations” applaudierten die Besucher des Benefiz Konzertes zugunsten des Friendship Homes (Straßenkinderprojekt, unterstützt von der Kolpingsfamilie Mettmann) in Manila. Diese Begeisterung drückte sich auch im Spendenergebnis aus:
1.207,90 Euro! Salamat po, d.h. herzlichen Dank!
Nach der Begrüßung durch unseren Präses, Pfarrer Herbert Ullmann trugen die 21 Mitglieder des THOM-Chores unter der Leitung von Oleg Pankratz ein breites Spektrum von Liedern vor – von besinnlichen Melodien wie “Urbis caritas” und  “Es werde Licht” bis zur sehr beschwingten Beiträgen wie “Maria, Kind des Volkes” und “Unter Gottes Sternenmantel”.
Die Instrumentalisten Andreas Erhard (Querflöte und weitere Blasinstrumente) und Cornelius Reh (Schlagzeug) stellten zusammen mit Oleg Pankratz am E-Piano zusätzlich ihr Können vor, u.a. “What a wonderful world” und besonders beeindruckend “one note samba”.
Die musikalischen Beiträge wurden ergänzt durch die gut vorbereitete und gelungene Moderation von Viviane Pawlk, einem Mitglied des THOM-Chores. Der Kolpingvorsitzende Wilfried Meiswinkel präsentierte im Hintergrund Impressionen aus den Slums und dem Friendship Home, informierte am Beispiel von drei Kinderschicksalen über die überaus wertvolle Arbeit des Friendship Homes und legte laufende Kosten sowie die bisherige Unterstützung der Kolpingsfamilie dar.
Pater Ralf Winterberg, der Mitbegründer des Friendship Homes, war eigens aus Köln angereits und stellte sichtlich beeindruckt fest:
“Ich bin überwältigt, fast ein typisch philippinisches Konzert: begeistert gesungene Lieder und tolle Instrumentalisten.”
Wilfried Meiswinkel
(Fotos sh. Mediathek)