Mettmann

Vortrag- Filmabend Friendship Home Manila

Pressemitteilung 08.03.2017
Der erste Film über das Friendshiphome (FHFLA) erschütterte durch die unsägliche Armut und Primitivität der Lebensverhältnisse in den Slums nahe des FHFLA. Gleichzeitig beeindruckte die Sauberkeit und hervorragende Arbeit der Mitarbeiter um Bruder Luis im FHFLA                                                                           .
Besonders auch der Eifer, die Kreativität, die Fähigkeiten und das hoffnungsvolle Agieren der Kinder und Jugendlichen im FHFLA, erstaunten die Zuschauer.
Das in Eigenregie gestaltete Programm zum 25jährigen Bestehen, die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde sowie die große Zahl an Ehemaligen, die sich dem FHFLA nach wie vor verbunden zeigen, konnte “live” erlebt werden. Es herrschte Einmütigkeit: Die wertvolle und sehr gute Arbeit des FHFLA und die Kinder und Jugendlichen müssen weiterhin unterstützt werden: Unterstützung zum einen durch finanzielle Zuwendung der Kolpinger und weitere Spender. Unterstützung zum anderen aber auch durch Interesse, das man dem Projekt entgegenbringt.
Der zweite Fim vermittelte einen Eindruck von den Philippinen als dem “verlorenen Paradies”. Schöne Landschaften, Weltkulturerbestätten, wie die Reisterrassen von Banaue, vielfältige Früchte auf der einen Seite. Auf der anderen Seite Naturkatastrophen (Taifune, Erdbeben), Korruption, Armut, Armut, Armut.
Trotz aller Schwierigkeiten und Bedrohungen können die Philippinos uns eines lehren: Zuversicht und Freundlichkeit sowie Herzlichkeit gegenüber Fremden.
(Wilfried Meiswinkel)

Stefan Lederer und Ulla Zygmunt