Mettmann

"Die Zukunft hört Gott und den Mutigen".

160 Jahre Kolpingsfamilie Mettmann
Mit Fotos der Gründungsurkunde von 1857 und den “Gründungsgesellen” startete die sehr gut besuchte Bilderrevue “160 Jahre Kolpingsfamilie Mettmann” im Johanneshaus.
Während die Bilder bis zu den 1920er Jahren ausschließlich vom Vorsitzenden, Wilfried Meiswinkel, kommentiert werden konnten, wurde es ab den 30er und darüber hinaus erwünscht lebhaft im Saal: “Da ist mein Vater, der war damals Senior”, “ist das wirklich Maria?, die hat sich aber verändert”, “weißt du noch….”  lauteten Zwischenrufe und Kommentare.
Die Bilderrevue brachte die großen Zeiten und sozialpolitischen Aktivitäten der Kolpingsfamilie in Erinnerung, als auch die dunkelste für die Kolpinger, die Ermordung ihres Präses Kaplan Johannes Flintrop im KZ Dachau 1942..
Die Revue ermöglichte auch ein “Wiedersehen” der vielen Präsides und Vorsitzenden, insbesondere der vergangenen 50 Jahre.
Lieder, die einen Bogen zogen von “Die Gedanken sind fre”i bis zu “Die Hände zum Himmel” größtenteils am Klavier begleitet von Präses Pfr. Herbert Ullmann, trug uns zur guten Stimmung bei und verlebendigten die wichtigen Epochen der letzten 160 Jahre.
Das gemeinsame Singen sowie das profihaft vorbereitete Buffet fanden großen Anklang. Nach Ende der Revue saßen noch viele Kolpinger und Gäste lange Zeit zusammen, um Erinnerungen und Gedanken auszutauschen, ein wirklich gelungener mutmachender Abend.
Wilfried Meiswinkel
(weitere Fotos sh. Mediathek)

Stefan Lederer und Ulla Zygmunt

info@kolping-me.de