Mettmann

Familienwochenende in Meschede vom 11. - 13. März

Was ist so attraktiv, dass eine 5-köpfige Familie Freitagmittag mit 2 PKW in Sauerland aufbricht, obwohl der Vater leider am Samstagnachmittag wieder zurückfahren muss?
Es war nicht der Schnee, sondern das – schon traditionelle – Familienwochende der Mettmanner Kolpingsfamilie.
Bereits zum 12. Male fand dieses Wochenende wieder im schönen Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg statt. Die geistliche Leitung hatten Präses Pfr. Ullmann und Praktikant Thorsten Kluck.
Das Thema des Wochenendes lautete “Glaube – Hoffnung – Liebe – was bleibt?
Während sich die Jugendlichen und Kinder eigenverantwortlich, auch kreativ, mit dem Thema beschäftigten, ermöglichten kleinere Gesprächsgruppen bei den Erwachsenen jeweils eine intensive, persönliche und sehr offene Auseinandersetzung mit den Unterthemen. Das bewährte Freizeitprogramm (wie z.B. Spaziergang, Abendwanderung, Stockbrot backen, Kaminfeuer) rundeten die Tage ab. “Wir sind das 1. Mal dabei, fühlen uns gar nicht fremd sondern sofort gut aufgehoben” – so lautete sinngemäß das Fazit einer “Neulingsfamilie”.
Also dann: Auf im nächsten Jahr, wieder nach Meschede!
Wilfried Meiswinkel
(Fotos sh. Mediathek)