Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Mettmann

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Vorstand "On Tour"

veröffentlicht am

Vorstand “On Tour”  27.08.2011

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit hatten wir Gelegenheit auf dem Feuerlöschboot der Feuerwehr Düsseldorf eine Besichtigung mit Probefahrt auf dem Rhein wahrzunehmen.
Viele interessante Details wurden uns von der Schiffsführung erläutert. z.B.
“Die Feuerlöschbootstation befindet sich im Düsseldorfer Hafen an der Bremerstrasse. Das Löschboot liegt in unmittelbarer Nähe an einem Ausleger am Hafenmund. Die Besatzung besteht insgesamt aus 25 Mann, die sich auf die zwei Wachbereitschaften verteilen.
Fünf Mann sind ständig als Bootsbesatzung im Dienst. Neben dem Löschboot besetzen sie noch ein Rettungsboot.
Die Zuständigkeit für Rettungsdienst, Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung auf dem Rhein erstreckt sich zunächst einmal auf das Stadtgebiet mit insgesamt 49 Stromkilometer. Dieses endet aber nicht mit den Stadtgrenzen, sondern reicht auch von der Landesgrenze nahe Bad Honnef bis zur Holländischen Grenze”. (Auszug Web-Seite Feuerwehr Düsseldorf)
Zum Mittagessen waren Tische für uns in der Privat Brauerei “Im Füchsen”, in der Düsseldorfer Altstadt, reserviert.
Dort verbrachten wir ein paar schöne Stunden bei leckerem Altbier.
(weitere Fotos sh. Mediathek)

Ansprechperson

Stefan Lederer und Ulla Zygmunt

info@kolping-me.de