Mastholte

Erste Hilfe Kurs

Am 10.03.2020 fand in der Jakobsleiter ein, von der Kolpingsfamilie angebotener Erste Hilfe Auffrischungskurs statt.
Die Teilnehmer hatten schon einmal einen Kurs besucht, dies war aber bei den meisten Jahrzehnte her. Deswegen nutzen 20 Mitglieder das Angebot um ihr Wissen aufzufrischen.
Referent Michael Sellemerten stellte das Rettungswesen vor und erklärte, wie man sich im Notfall verhalten sollte. Die Teilnehmer lernten, wie man erkennt welche Maßnahmen zu ergreifen sind und wie diese fachgerecht durchgeführt werden. Dazu gehörten u.a. die stabile Seitenlage, eine Herzdruckmassage und der Einsatz eines Defibrillators. Außerdem wurde vermittelt wie man bei blutenden Verletzungen einen Verband anlegt und welche Teile aus einem Verbandskasten man dafür benutzt.
Alle waren am Ende sehr zufrieden, da sie nicht nur auf den neusten Stand gebracht wurden, sondern auch die Sicherheit zurück gewonnen hatten, im Notfall helfen zu können.

Bilder findest du in der Mediathek –>