Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Mastholte

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

13. Oktober - Gruppe Junge Familie erntet Kartoffeln

veröffentlicht am

Im April hatte die Kolpingsfamilie zu einer Kartoffelpflanzakton auf den Hof Lübbert eingeladen. Dem Aufruf waren seinerzeit zahlreiche Familien gefolgt. Über den Sommer hinweg wuchsen Bamberger Hörnchen, Rote Laura, Gala, Belana, Venezia un Co. heran, wobei den Erdäpfeln der Wassermangel der heißen Jahreszeit anzusehen war. Nun stand für die Knollen die Erntezeit an.
Viele junge Familien mit ihren Kindern kamen mit Gummistiefeln, Körben und viel Tatendrang um die Kartoffeln aufzulesen. Der Hof Lübbert bot für die Gemeinschaftsaktion wieder beste Voraussetzungen. Beim anschließenden Mittagessen wurden Proben sogleich gekocht und verkostet. Die Ernte wird im Getränkemarkt Bücker zugunsten eines guten Zwecks im Namen der Kolpingsfamilie verkauft.
Nach getaner Arbeit begann für die Besucher des Hofs der informative Teil des Vormittags. Das Hofteam stellte den interessierten Knollensammlern verschiedene Erntemaschinen vor. Wer Lust hatte, war zudem zu zu einer Spritztour eingeladen.