Mastholte

21. März - Betriebsbesichtigung KRAFT Maschinenbau

Am 21.03.2019 besichteten wir die Firma KRAFT Maschinenbau. Unternehmer und Kolpingsmitglied Ferdi Kraft führte uns persönlich durch seinen Betrieb. Bei einem Rundgang durch die Fertigungshallen erläuterte er den Besuchern unter anderem die Eigenfertigung der teile für komplexe Konstruktionen, die weltweit im Einsatz sind aber auch andere Handlungsfelder und das Produktportfolio. Beeinduckt waren die Besucher auch vom hohen Stellenwert, den die Ausbildung bei Kraft genießt. Jedes Jahr stellt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge 15 neue Azubis ein.
Nach der Einführung lernte die Gruppe die Kraft-Halle an der Siemensstraße kennen. Dort werden Maschinen aufgebaut und eingefahren, bevor sie zum Kunden ausgeliefert werden.
Zum Abschluss wurde in der ehemaligen Schmiede, die heute Firmenmuseum ist, via Filmpräsentation die 200-jährige Geschichte des Unternehmens erzählt. Dazu gab es Kaffee und Kuchen.