Marienstatt

Tragt in die Welt nun ein Licht …

Zum Kolpinggedenktag am 4. Dezember trafen sich die Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilien Marienstatt und Hachenburg im Pfarrhof in Hachenburg. Nach dem Gottesdienst, in dem auch die „Ziegenaktion“ des Kolpingwerkes als Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe vorgestellt wurde, trugen die Gastgeber ein gemeinsames Mittagessen auf. Gemeinsam in mehrfacher Hinsicht: Zwei Familien in einem Raum, zwei Suppen in einem Teller. Bei Kerzenschein, bei besinnlichen Texten, beim gemeinsamen Singen und beim Auspacken teilweise ganz erstaunlicher Wichtelpäckchen verging die Zeit wie im Fluge. Für ihre 25jährige Mitgliedschaft konnten Liesel und Helen Rödder aus der Kolpingfamilie Marienstatt geehrt wurden. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft, zunächst in der Kolpingfamilie Mörlen und dann in Marienstatt blickt Franz – Josef Becker zurück. Mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Tragt in die Welt nun ein Licht“, das spontan um einige Strophen erweitert wurde, endete unser Treffen.