Marienstatt

Kolpingtag in Köln

Mit über dreißig Teilnehmern waren wir auf dem Kolpingtag unter dem Motto ?MUT TUT GUT? in Köln vertreten. Nachdem ursprünglich nur der Samstag in unserem Jahresprogramm vorgesehen war, haben es sich dennoch nicht Wenige nehmen lassen, auf eigene Faust das komplette Wochenende in Köln zu verbringen oder wenigstens an zwei Tagen teilzunehmen.

Alle die dabei waren können es bestätigen, bereits der Anblick der mit 15000 Kolpingbrüdern und -schwestern gut gefüllten Lanxess-Arena zur Eröffnung am Freitagabend war ein überwältigender Anblick. Mit einem abwechslungsreichen Programm von der Big Band der Bundeswehr bis zu den Baseballs, von Tanz und Musik bis Kabarett erlebten die Teilnehmer  einen kurzweiligen Abend.

Während der Auftakt noch eine interne Veranstaltung der Kolpinger war, wurden die Ideen und Gedanken Adolph Kolpings am Samstag in die Welt hinausgetragen, oder zumindest in das Zentrum von Köln. Die knapp 20000 Besucher schafften es, mit ihren Schals und T-Shirts der Innenstadt ein orangenes Gesicht zu verpassen. An fünf Stationen, sogenannten Hot-Spots waren Bühnen und Infostände zu elementaren Themen der Verbandsarbeit aufgebaut. An jedem fand ein mehrstündiges Programm mit Diskussionen und Informationen aber auch musikalischen und darstellerischen Vorträgen statt. Höhepunkt war der Abschluss der Schuhsammelaktion bei der weit über 20000 Schuhe zusammenkamen.

Emotionaler Höhepunkt war am Samstagabend die Aufführung des Musicals ?Kolpings Traum? ebenfalls in der Lanxess-Arena, die für die drei Tage so etwas wie Kolpings Wohnzimmer wurde.

Mit der Hymne des Abends ?Steht auf und gebt der Welt ein menschliches Gesicht? wurden die Zuschauer nach einer großartigen Aufführung in die Nacht entlassen.

Alle die sich noch nicht zu alt fühlten, trafen sich im Anschluss zur Party der Kolpingjugend im Foyer. Dort wurde noch lange, lange gefeiert. Ihr könnt es glauben, Kolping kann auch Party!

Nach der Abschlussveranstaltung am Sonntagmorgen, ging der Kolpingtag 2015 am Mittag mit dem großen Gottesdienst zu Ende. Dabei appellierte der Hauptzelebrant Kardinal Rainer Maria Woelki ebenfalls an die Gläubigen, den Gedanken des Mottos aufgreifend, der Welt ein menschlicheres Gesicht zu geben. ?Machen wir es wie Adolph Kolping?, sagte der Kölner Erzbischof, ?und erkennen Gott in jedem menschlichen Antlitz?.