Marienstatt

Altenberger Licht

Mit einer 19-köpfigen Abordnung wurde am 1. Mai das Altenberger Friedenslicht nach Marienstatt geholt.
Ein stimmungsvoller festlich-fetziger Gottesdiest mit Kardinal Rainer Woelki und das anschließende gemeinsame Mittagessen sorgten für eine gute Stimmung unter den Teilnehmern. Als man jedoch  wieder die Heimreise antreten wollte, stellte man entsetzt fest, dass das
mitgebrachte große Jugendbanner verschwunden war…
Die unverzüglich begonnene Suchaktion blieb ergebnislos und  auch bei den  übrigen noch vorhandenen Kolpingbannern war unser nicht dabei.
Nachdem wir zu Hause schon die Kontaktdaten der anderen teilnehmenden Kolpingfamilien herausgesucht hatten, um eventuelle Verwechslungen auszuschließen, erreichte uns nach kurzer Zeit ein Anruf der Malteser aus Köln, sie hätten unser herrenloses Banner eingesammelt und wir könnten es in Köln abholen. Welchen Weg das Banner bis dahin tatsächlich genommen hatte ließ sich nicht mehr herausfinden, wir waren jedenfalls froh, dass es wieder aufgetaucht war. Über unsere Kolpingbrüder Thomas und Matthias Taxacher
gelangte das Banner rechtzeitig zur Wallfahrt nach Marienthal wieder zurück nach Hause.
Zum Altenberger Licht fahren wir kommendes Jahr aber trotzdem gerne wieder hin.