Marienloh

Benefizveranstaltung Flutopfer

Kolpingsfamilie Marienloh unterstützt Flutopfer

Auch einige Wochen nach der Hochwasserkatastrophe ist die Lage im Katastrophengebiet noch immer dramatisch. Viele Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Die Kolpingsfamilie Marienloh nahm daher Kontakt zur Kolpingsfamilie Hagen-Boele auf, um betroffene Familien zu unterstützen. Aus diesen Gesprächen entstand die Idee, eine Spendenaktion zu organisieren.

Geplant war eine Benefizveranstaltung. „Da in den betroffenen Gebieten mittlerweile Sachspenden reichlich vorhanden sind, wollten wir Geld sammeln und die Menschen damit direkt unterstützen“ erklärt Maria Halsband, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Marienloh. Alle erzielten Gewinne aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sollten später gespendet und persönlich übergeben werden. Harald Goerigk vom heimischen Frischmarkt sagte direkt seine tatkräftige Unterstützung zu und stellte den Parkplatz vor seinem Geschäft als Veranstaltungsort zur Verfügung.

„Die Reaktionen auf unser Vorhaben waren großartig. Viele fleißige Helfer einiger Marienloher Vereine boten ebenfalls sofort ihre Unterstützung an.“ berichtet Maria Halsband.

Die Veranstaltung fand am ersten Augustwochenende statt und war ein voller Erfolg. Viele Marienloher und Freunde der Kolpingsfamilie waren der Einladung gefolgt, um einen persönlichen Beitrag zu leisten, den in Not geratenen Menschen zu helfen. Die Spendendose wurde gut gefüttert. Alle Besucher freuten sich, nach so langer Zeit der Corona bedingten Einschränkungen, sich wieder treffen zu können, auszutauschen und dabei gleichzeitig Gutes zu tun – wenn auch nur im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten.

Die befreundete Kolpingsfamile Altenbeken unterstützte ebenfalls die Aktion und spendete 1.000 Euro. Mitglieder der Kolpingsfamilien Niederntudorf und Ostenland beteiligten sich ebenfalls an der Spendenaktion.

Die Kolpingsfamilie Marienloh rundete die Summe auf. Somit konnte jetzt insgesamt ein Geldbetrag in Höhe von 8500,– € an die Kolpingsfamilie Hagen-Boele vor Ort übergeben werden. Die Freude darüber war riesig. Es soll jetzt an besonders hilfsbedürftige Familien in Hagen weitergegeben werden.

Die Vorsitzende der Kolpingsfamilie bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei den vielen fleißigen Helfern, aber natürlich auch bei allen, durch die dieser Betrag zusammen gekommen ist.

Bildzeile:

Foto 1 von li. nach re.: Vorsitzende Maria Halsband und Harald Goerigk, Inhaber Frischmarkt Goerigk

Foto 2 von li. nach re.: Maria Halsband, Vorsitzende der KF Marienloh; Sebastian Jacob, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Hagen-Boele; Jonas Rabke, Jugendwart der Kolpingsfamilie Altenbeken

Fotograf beider Fotos: Franz-Josef Halsband