Weinheimer Bachlerchen bei ihrem Jubiläumskonzert in der Weinheimer Peterskirche

Weinheimer Bachlerchen

Seit 2023 gehören die Weinheimer Bachlerchen als Jugendchor zur Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral. Ihr abwechslungsreiches Repertoire bringt frischen Wind in das Familienleben ein. Es reicht von der Klassik bis zur Moderne und bietet für jeden Geschmack das Richtige.

Du bist neugierig geworden? Wir suchen dich! Wenn du zwischen 6 und 18 Jahren alt bist und Lust am Singen hast, dann melde dich einfach bei uns. Wir proben freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Johann-Sebastian-Bach-Schule (Fichtestraße 18, Weinheim).

Konzertanfragen gerne an Chorleiterin Maria Stoica-Florea, anfrage@bachlerchen.de.

Neuigkeiten für Interessierte, Freunde und Gäste der Weinheimer Bach-Lerchen gibt es auch immer auf der Facebook-Seite.

Die Weinheimer Bachlerchen bei ihrem Jubiläumskonzert 2014 in der Weinheimer Peterskirche. Gesungen haben aktive sowie ehemalige Sänger:innen der Bach-Lerchen

Die Weinheimer Bachlerchen bei ihrem Jubiläumskonzert 2014 in der Weinheimer Peterskirche. Gesungen haben aktive sowie ehemalige Sänger:innen der Bachlerchen

Die Geschichte der Weinheimer Bach-Lerchen

Was wäre eine eine Gemeinschaft ohne ihre Geschichte?

Bevor der Jugendchor zunächst 2011 von Gerhard Knapp in die Kolpingsfamilie Weinheim und 2023 schließlich in die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral aufgenommen wurde, erlebten die Bach-Lerchen einige Höhen und Tiefen. Als solides Fundament kann man das Jahr 1964 betrachten: Werner Berberich übte mit einigen Schülern Lieder für eine Schulfeier ein. Das war die Geburtsstunde der Bach-Lerchen. Schon bald gesinnten sich Schüler anderer Schulen zum Chor hinzu und so wuchs er immer weiter. Bald wurden die Jugendlichen als die „Weinheimer Bach-Lerchen“ bekannt.

Leider entwickelte sich aus dem zunächst gemischten Chor schon bald ein Knabenchor, was sich auch bis 1998 nicht ändern sollte. Doch dann stieß Maria Stoica-Florea zum Chor, nachdem ihr Werner Berberich erlaubt hatte, als einziges Mädchen mitzusingen.

Im Jahr 2006 erlebte der Chor einen tiefen Einschnitt in seiner Geschichte. Werner Berberich, Gründer und seitdem Chorleiter der Bach-Lerchen, verstarb unerwartet.
Maria Stoica-Florea übernahm von nun an die Leitung der Weinheimer Bach-Lerchen. Leider verließen ab diesem Zeitpunkt immer mehr Mitglieder den Knabenchor, bis er 2008 nur noch aus vier Jungen bestand. Sie entschloss sich, wieder Mädchen mitsingen zu lassen, die heute auch die Mehrheit im Jugendchor ausmachen.

Einen Höhepunkt in der Chorgeschichte stellt das Jahr 2011 dar. In diesem Jahr wurden die Weinheimer Bach-Lerchen, die zusammen viel erlebt und Erfahrungen gesammelt hatten, Teil einer viel größeren Gemeinschaft. Gerhard Knapp nahm sie am Kolpinggedenktag im Dezember feierlich in die Weinheimer Kolpingsfamilie und damit in das internationale Kolpingwerk auf. In diesem sind sie bis heute Mitglied. Als „Kolping-Jugendchor“ sind die Bach-Lerchen seitdem bei einigen Kolping-Veranstaltungen vertreten und haben selbst einige Konzerte über das Jahr verteilt. So traten die Weinheimer Bach-Lerchen schon beim Landesfamilientag auf dem Festivalgelände im Europapark Rust auf und laden jedes Jahr zu einem tollen Adventskonzert ein.

Auftritt der Weinheimer Bach-Lerchen im Europapark Rust