Mannheim-Zentral

Mitglieder des Kolpinghaus Mannheim e.V:

Kolpinghaus Mannheim weiterhin gut aufgestellt

Auch im Mannheimer Kolpinghaus stand wieder eine Mitgliederversammlung an. Das Kolpinghaus bietet als Jugend- und Studentenwohnheim rund 130 Menschen eine preiswerte Unterkunft in Form von Wohngemeinschaften und Einzelzimmern im Herzen Mannheims. Getragen wird das Kolpinghaus vom Kolpinghaus Mannheim e.V., dessen Mitglieder sich aus Delegierten der örtlichen Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral, Vertretern des Diözesanverbandes und des VKH sowie aus gewählten Sachverständigen zusammensetzt.

Mitglieder des Kolpinghaus Mannheim e.V:

In der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des Kolpinghaus Mannheim e.V. gab es viel zu besprechen, sodass sich die Mitglieder an gleich zwei Terminen Zeit dafür nahmen. So blieb neben ausführlichen Berichten des Vorsitzenden und der Heimleitung genügend Zeit für Rückfragen und Vorschläge der Mitglieder. Vorsitzender Walter Becker und Heimleiter Lothar Schönlaub ziehen trotz Corona-Pandemie eine recht positive Bilanz zum letzten Geschäftsjahr – es konnten einige Renovierungen durchgeführt werden, auch die durchschnittliche Belegungszahl von rund 90% beeindruckten die Mitglieder – und blicken damit auch optimistisch in die Zukunft: „Wir sehen, dass sich unsere Planungen trotz erhöhter Energiepreise und teils unsicherer Zeiten als angemessen erwiesen haben – und sind damit auch in Zukunft gut aufgestellt“, meint Vorsitzender Walter Becker.

Kolpinghaus Mannheim - Schriftzug

Kolpinghaus Mannheim – Schriftzug

Im Rahmen beider Termine wurde aber nicht nur das letzte Geschäftsjahr abgeschlossen, sondern auch gleich ein Etat für die jeweils nächsten beiden Geschäftsjahre beschlossen. Zudem erhält das bislang dreiköpfige Vorstandsteam zukünftig Unterstützung durch den Präses der Kolpingsfamilie sowie durch Sebastian Fuhrmann aus dem Leitungsteam der Kolpingsfamilie, der bei der Versammlung als viertes Vorstandsmitglied gewählt wurde, um den Belangen von Jugendlichen noch besser gerecht zu werden.

Der Kolpinghaus Mannheim e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, die zum Erfolg der Mitgliederversammlung beigetragen haben – ganz besonders bei den Vertretern aus dem Diözesanverband, dem Vorsitzenden Wolfang Bandel und Diözesanpräses Rainer Auer, und der Geschäftsführerin des VKH, Christina Borchert, die extra angereist sind. Sebastian Fuhrmann bedankte sich im Namen der Kolpingsfamilie, die die meisten Mitglieder in die Mitgliederversammlung entsendet, herzlich bei Walter Becker (1. Vorsitzender) und Lothar Schönlaub (Heimleiter) für die geleistete Arbeit, welcher es zu verdanken sei, dass das Kolpinghaus nicht nur äußerst gut aufgestellt sei, sondern auch positiv in die Zukunft blicken könne.