Mannheim-Zentral

Filmabend im Kolpinghaus:

„Kolping“ von Wilm ten Haaf: Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral lädt ein zum Filmabend im Kolpinghaus

Filmabend im Kolpinghaus: "KOLPING"

Filmabend im Kolpinghaus: “KOLPING”

Die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral veranstaltet am kommenden Freitag, den 28.07.2023 um 19:30 Uhr einen Filmabend im Mannheimer Kolpinghaus (R7, 9-11, 68161 Mannheim). Beim ersten Abend der etwa halbjährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe wird der Film “KOLPING” von Wilm ten Haaf gezeigt. Der Film spielt im 19. Jahrhundert zur Zeit der industriellen Revolution und zeigt die Anfänge des Kolpingwerks in Person Adolph Kolpings, wie dieser versucht, in einer krisengeschüttelten Zeit auf religiöser Basis gegen soziale Missstände vorzugehen und schlussendlich 1846 den zunächst katholischen Gesellenverein gründet – welcher regen Zulauf erfuhr. Wandernde Gesellen trugen die Vereinsidee in alle Welt – u.a. auch nach Mannheim, wo die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral gegründet und später das Kolpinghaus errichtet wurde.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der Kolpingsfamilie und alle Interessierten – Gäste sind wie immer herzlich willkommen.