Mannheim-Zentral

Auf der Seebühne die Kolping-Gemeinschaft erleben: Kolping-Aktionstag auf der Bundesgartenschau

Am vergangenen Sonntag verbrachte die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral mit vielen Mitgliedern und bei besten Wetterbedingungen einen Kolpingtag auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Mit ihr sind zahlreiche Kolpingsfamilien der ganzen Diözese Freiburg der Einladung des Kolpingwerks Diözesanverband Freiburg gefolgt, um im Rahmen des Kolping-Aktionstags auf der BUGA das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, sich gegenseitig über Aktivitäten und Erlebnisse auszutauschen und natürlich auch, um die Bundesgartenschau zu besichtigen.

Kolping-Infostände auf der BUGA, direkt vor der Seebühne im Luisenpark Mannheim

Neben einem Info-Stand direkt an der Seebühne im Luisenpark, an dem sich Interessierte über das Kolpingwerk, dessen Aktivitäten und Sammelaktionen und die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral informieren konnten, versteckte die Kolpingjugend DV Freiburg im Luisenpark verschiedene Stempel-Stationen, an denen Jugendliche Stempel sammeln und großartige Preise gewinnen konnten. Auch am Kolping-Stand gab es ein Gewinnspiel – der erste Preis: Zwei Übernachtungen mit Begleitung im Kolping-Hotel Freiburg.

Die Band „Sacro-Pep“ Bild: Andreas Kossmann

Am Nachmittag fand schließlich der von Diözesanpräses Rainer Auer geleitete Kolping-Gottesdienst auf der Seebühne im Luisenpark statt. Die Band „Sacro-Pep“ – selbst mit Wurzeln in der Kolpingsfamilie Hettenleidelheim – begleitete den Gottesdienst musikalisch. Der Name der Gruppe war Programm: Es wurde Musik und Gesang dargeboten, die zwar sehr an der Bibel orientiert sind, aber auf den heutigen Sprachgebrauch adaptiert und peppig präsentiert werden – die Gäste waren begeistert.

In seiner Predigt ging Diözesanpräses Rainer Auer unter anderem auf die Veränderungen in der Verbandsarbeit ein, die sich nicht nur in Kirche, sondern auch in Kolpingsfamilien vor Ort zeigen. Obwohl das Engagement in Verbänden nachließe, da es heutzutage immer mehr Alternativangebote gäbe, so sei Engagement auf allen Ebenen trotzdem vorhanden und spürbar – das zeige schon die gut gefüllte Seebühne zum Kolping-Aktionstag. Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen etwa 300 Gäste gemeinsam unter Beifall das Kolping-Lied „Wir sind Kolping“ und drückten damit einmal mehr ihr Gemeinschaftsgefühl aus.

Bezirksvorsitzender Gerhard Knapp für langjähriges Engagement geehrt

Ehrung von Gerhard Knapp beim Kolping-Aktionstag auf der BUGA / Bild: Andreas Kossmann

Im Rahmen des Gottesdienstes auf der Seebühne wurde auch Gerhard Knapp aus Weinheim, der sich nunmehr 27 Jahre im Kolpingwerk und für den Kolping-Gedanken engagiert, für sein langjähriges Engagement geehrt. Pandemiebedingt musste die Ehrung des Vorsitzenden des Bezirks Heidelberg-Mannheim für 25 Jahre Treue entfallen und wurde nun nachgeholt. Für die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral sind die Treue und Unterstützung von Gerhard Knapp von unschätzbarem Wert: Noch vor kurzer Zeit stand die Kolpingsfamilie kurz vor ihrer Auflösung, da immer mehr Mitglieder ausgetreten oder verstorben sind, zudem fehlte es an Aktivitäten. Gerhard Knapp hat maßgeblich dazu beigetragen, die Kolpingsfamilie mit neuem Leben und frischem Wind zu füllen – und hat nicht nur neue Mitglieder für die Sache Adolph Kolpings begeistern können, sondern auch die Aktivitäten sowie deren Organisation vor Ort maßgeblich unterstützt.

Eine Bildergalerie mit zahlreichen Fotos und Eindrücken vom Kolping-Aktionstag auf der Bundesgartenschau in Mannheim gibt es hier.