Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Mannheim-Zentral

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Höchstes Sammelergebnis aller Zeiten: Kolpingsfamilie sammelt über 901kg Schuhe für guten Zweck

veröffentlicht am

Mannheim. Von November 2024 bis Februar 2025 lief die deutschlandweite Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ des Kolpingwerkes Deutschland, an dem auch die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral mitwirkte. Nun steht das Ergebnis fest: 901,19kg Schuhe wurden in Mannheim zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung gesammelt – eine Stiftung, die sich weltweit für die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung stark macht. Bundesweit wurden 244.613 Paar Schuhe in 8.464 Paketen gesammelt – das höchste Sammelergebnis aller Zeiten.

Urkunde Schuhsammelaktion 2024 der Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral

Urkunde Schuhsammelaktion 2024 der Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral

Die Sammelgelegenheiten in Mannheim waren so vielfältig wie die Schuhe, die abgegeben wurden: Ganzjährig konnten und können im Mannheimer Kolpinghaus (R7, 9-11) Schuhe abgegeben werden, zudem bestand bei diversen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie – u.a. beim Kolpinggedenktag in der St. Elisabeth-Kirche im Dezember – Gelegenheit, gebrauchte Schuhe zu spenden. An Schuhspenden war wirklich alles dabei: Wanderschuhe, Gummistiefel, Absatzschuhe, Sandalen –  von Kleinkindgröße bis Größe 54, alte wie fast neuwertige Schuhe.

Die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral freut sich über das grandiose Sammelergebnis. „Nach 355kg 2023 und nun 901kg 2024 scheint mir die nächste Hürde – eine ganze metrische Tonne – im Bereich des Möglichen“, schmunzelt Sebastian Fuhrmann, Co-Vorsitzender der Kolpingsfamilie. Generell sei das Ergebnis großartig, auch, weil man dieses Jahr erst zum zweiten Mal teilnehme. Damit sei das Sammelergebnis nicht nur bundesweit das höchste, sondern auch in Mannheim. Es stehe aber auch für eine große Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Aktivität in den Mannheimer Gemeinden: Zum Kolpinggedenktag habe man einige Sammelbehälter aufgestellt; diese seien nach wenigen Minuten übervoll gewesen – „viele Menschen kamen auch aus anderen Mannheimer Gemeinden extra an diesem Abend in die St. Elisabeth-Kirche, um Schuhe abzugeben.“, berichtet Sebastian Fuhrmann.

Die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral packt Kartons mit Schuhspenden

Die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral packt Kartons mit Schuhspenden

Für die Kolpingsfamilie sei die Schuhsammelaktion eine gute Möglichkeit, um zu helfen und Gutes zu tun. Der Aufwand für die relativ wenigen Aktiven ist überschaubar: Als zentrale Sammelstelle, Lager und „Versandplattform“ fungiere das Mannheimer Kolpinghaus. Als Kolpingsfamilie traf man sich an mehreren Tagen, um die Schuhe zu sortieren, zu verpacken und für den Versand vorzubereiten.

Die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral bedankt sich bei allen, die zum Erfolg der Schuhsammelaktion in Mannheim und damit zu diesem grandiosen Sammelergebnis beigetragen haben – allen voran natürlichen allen Schuhspenderinnen und Schuhspendern. Darüber hinaus gilt der Dank dem Team des Mannheimer Kolpinghauses, welches Entgegennahme und Versand übernommen hat, und nicht zuletzt allen weiteren Unterstützern und ehrenamtlichen Mitstreitern, die mit Versandmaterial, Logistik und Transport sowie dem Sortieren und Verpacken geholfen haben.

Schuhspenden Dezember 2024 im Kolpinghaus Mannheim

Schuhspenden Dezember 2024 im Kolpinghaus Mannheim

Im letzten Quartal 2025 geht die bundesweite Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ in die nächste Runde; auch die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral wird wieder dabei sein. Um allerdings „Stoßzeiten“ zu vermeiden, können Schuhe das ganze Jahr über im Mannheimer Kolpinghaus abgegeben werden. Auf schuhaktion-ma.de gibt es zudem eine Liste aller Sammelstellen und -aktionen, die ständig aktualisiert wird.