Mannheim. Am vergangenen Donnerstag feierten die Kolpingsfamilien im Bezirk Heidelberg-Mannheim gemeinsam ihre Bezirksmaiandacht unter dem Motto „Ja zum Leben sagen“. Gastgeber war in diesem Jahr die Kolpingsfamilie Mannheim-Neckarau. In der St. Jakobus-Kirche wurde ein Gottesdienst gefeiert, der verschiedene Perspektiven auf die Gottesmutter Maria zeigte. Mehrere Lektoren trugen – im Schatten der Banner der Kolpingsfamilie Mannheim-Neckarau und Mannheim-Zentral – Impulse vor, die jene Sichtweisen aufzeigten. Musikalisch umrahmt wurde der Wortgottesdienst vom Gemeindechor St. Jakobus. Das Kolpinggebet bildete den Abschluss des Gottesdienstes. Beim anschließenden geselligen Abschluss im Gemeindehaus wurden Erfahrungen und Wünsche ausgetauscht.
Die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral bedankt sich ganz herzlich bei den diesjährigen Gastgebern, die im Anschluss an den Gottesdienst alle Gäste mit Bowle und frischen Laugenstangen bewirteten und so den gelungenen Abend abrundeten.
Die nächste Veranstaltung des Kolping-Bezirksverbandes Heidelberg-Mannheim findet am Fr., 25.07.2025 um 18:00 Uhr statt. Die Kolpingsfamilien treffen sich dann zum diesjährigen Bezirksgottesdienst in St. Lioba in Mannheim (Eigene Scholle 27, 68305 Mannheim). Dem Bezirksverband gehören die Kolpingsfamilien Mannheim-Neckarau, Neckargemünd, Weinheim, Ladenburg, Mannheim-Zentral, Ziegelhausen und Wieblingen an.
Herr Jesus Christus, deine Botschaft zu verkünden und in die Tat umzusetzen ist dein Auftrag an die Kirche. Wir danken dir für dein Vertrauen, das du den Menschen geschenkt hast. Wir danken dir für den Menschen Adolph Kolping, der uns in dieser Aufgabe zum Vorbild wurde. Gib uns die Gaben, durch die er sein Werk prägte: Gläubigkeit und Selbstvertrauen, Lebenssinn und Freude, Selbstverantwortung und Solidarität, Geschichtsbewusstsein und Fortschrittswille.
Stärke unseren Glauben, damit wir der Welt und ihren Forderungen nicht ausweichen. Wecke in uns die Hoffnung, dass wir Freude verbreiten, wo wir uns um Menschen bemühen. Festige die Liebe, dass wir verantwortungsvoll mitarbeiten an der Entwicklung der Kirche und einer menschlichen Gesellschaft.
Unsere Gemeinschaft im Kolpingwerk soll ein Anfang sein für dein kommendes Reich. Wir sind bereit. Amen.
Bilder: Familie Fuhrmann