Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Mannheim-Zentral

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Header

Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral unterstützt bundesweite Kolping-Schuhsammelaktion

veröffentlicht am

Zum diesjährigen Kolpinggedenktag findet die inzwischen achte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Kolping International Foundation statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre – rund 1,4 Millionen Paar Schuhe wurden gesammelt – beteiligt sich auch die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“.

Fast jeder von uns hat Schuhe zuhause, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt gibt es die Gelegenheit, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe am Sonntag, den 10. Dezember 2023, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr vor der Kirche St. Lioba (Ecke Neue Heimat / Speckweg, 68305 Mannheim). Zusätzlich können Schuhe bereits im Vorfeld zu Veranstaltungen der Kolpingsfamilie mitgebracht (siehe Terminkalender) und bei folgenden Sammelstellen abgegeben werden:

  • Kolpinghaus Mannheim, R7 9-11, 68161 Mannheim
  • Kolpingstr. 2/1, 69469 Weinheim

Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Kolping International Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist u.a. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Nähe Informationen gibt es im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut und unter www.kolping-mannheim.de. Bei Rückfragen oder größeren Mengen gerne per E-Mail an meinschuhtutgut@kolping-mannheim.de wenden.


Materialien

Neben dem Spenden getragener Schuhe kannst Du die Schuhsammelaktion “Mein Schuh tut gut!” auch auf andere Art und Weise unterstützen. Im Folgenden stellen wir Dir Materialien zur Verfügung, die Du für eine eigene Sammelstelle oder für Deine Social Media-Kanäle zum Bewerben der Aktion nutzen kannst.

Bei Fragen wende Dich gerne per E-Mail an uns.


Zwischenstand vom 05.12.2023

Lothar Schönlaub, Heimleiter des Mannheimer Kolpinghauses präsentiert uns stolz, wie viele Schuhe an der dortigen Sammelstelle bereits abgegeben wurden.

2023-12-05 Schuhaktion - Zwischenstand Kolpinghaus Mannheim

Schuhaktion – Zwischenstand Kolpinghaus Mannheim

Zwischenstand vom 10.12.2023 (Kolpinggedenktag)

Während unseres Kolpinggedenktages am 10.12.2023 wurden in kurzer Zeit so viele Schuhe gespendet wie nie zuvor. Hunderte Paar Schuhe fanden ihren Weg zu unseren Sammelbehältern, die wir rund um die Kirche St. Lioba in Mannheim-Waldhof aufgestellt hatten. Das waren gut drei PKW-Ladungen voll, die wir im Anschluss ins Kolpinghaus Mannheim gebracht haben, um sie dort in den nächsten Wochen zu sortieren und zu verpacken.

"Zwischenlager" im Mannheimer Kolpinghaus: Hunderte Schuhe wurden beim Kolpinggedenktag gespendet

“Zwischenlager” im Mannheimer Kolpinghaus: Hunderte Schuhe wurden beim Kolpinggedenktag gespendet

Wir sind nun gespannt, wie viele Schuhspenden noch kommen werden. Die Sammelaktion läuft noch bis Ende Januar, bis dahin können nicht mehr getragene Schuhe noch im Kolpinghaus Mannheim abgegeben werden.