Mainburg

Nikolausdienst 2020

Auch heuer zu den schwierigen Zeiten um die COVID-19 Pandemie können wir unseren Nikolausdienst, wenn auch in geänderter Form und unter Einhaltung der aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften zu folgenden Terminen anbieten:
Freitag 04.12,
Samstag 05.12. und
Sonntag 06.12.2020

Aufgrund der aktuellen Situation nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und stellen ein Konzept zur Verfügung, um alle Beteiligten einen maximalen Schutz zu gewährleisten. Dazu haben wir ein Hygienekonzept entwickelt, dass bei Buchung zu akzeptieren ist. Diese Regelung steht hier als Download zur Verfügung:
COVID-19 Regelung Nikolausdienst 2020

Gerne bieten wir weitere Informationen an, die zur Anmeldung und zum Ablauf des Nikolausdienstes relevant sind:

Anmeldung

Die Anmeldungen sind ab Freitag, 20.11. unter der 08751/778075 bei Familie Neubauer zu folgenden Zeiten möglich:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 08:30 bis 12:00
Dienstag, Freitag und am Wochenende ganztägig

Anmeldeformular

Dies wird benötigt, dass der Nikolaus kontaktlos den Besuch in ihrem Haushalt durchführen kann. Eine Anmeldenummer wird bei telefonischer Anmeldung bereitgestellt, bei der exklusiv die Terminvereinbarung stattfindet. Bei der Adressangabe ist die Besuchsadresse anzugeben. Bitte stichpunktartig Angaben zu Lob und Tadel machen (3-5 Stück) wobei Lob im Vordergrund stehen sollte. Nur bei Einreichung des Formulars ist die Buchung gültig.
zum Anmeldeformular

Besuch im Freien und Vorbereitungen

Nachdem die Besuche in geschlossenen Gebäuden ausgeschlossen sind, besteht die Möglichkeit die Plätze im Freien schön vorzubereiten. Wichtig dabei ist ein Platz mit einer Überdachung, so dass im Falle von Niederschlägen ein Wetterschutz vorhanden ist (Carport, Vordach, offene Garage, Terrasse oder offener Hauseingang). Bei trockener Witterung können auch gerne Fackeln oder ein Feuerkorb aufgestellt werden. Eine entsprechende Grundbeleuchtung würde auch noch für eine gute Stimmung sorgen.

Knecht Rupprecht

Auf den Knecht Ruprecht, der nicht nur das Böse auf der Welt symbolisieren soll, sondern auch ein treuer Diener des Nikolauses und ihm beim Tragen seines Geschenksackes behilflich ist, muss heuer aufgrund der gültigen Kontaktbeschränkung verzichtet werden. Damit der Nikolaus den Besuch allein und ohne Unterstützung abhalten kann, kommt somit der Bischofsstab nicht zum Einsatz. Auch aus diesem Grunde, dass der Bischofsstab nicht an die Kinder weitergegeben werden kann, um eben den Hygienevorschriften zu entsprechen.

Geschenke

Die Geschenke können nicht durch den Nikolaus übergeben werden, ohne die Abstandsregelung zu verletzten. Somit sollen die Geschenke von den Eltern entsprechend deponiert und zum Abschluss des Besuchs – im Auftrag des Nikolauses von den Eltern an die Kinder übergeben werden. Die Geschenke am besten vor dem Haus deponieren.

Einsatz der Kinder

Der Nikolaus freut sich natürlich über ein Gebet, Gedicht oder ein Lied, dass von einem Kind vorgetragen wird.

Weitere Fragen werden bei der telefonischen Anmeldung und Beratung beantwortet.

Informationen als PDF speichern

Nikolaus bei Fam. Statt