Löningen

Kolping Löningen spendet für Jugendprojekt

Erlös der Tannenbaum-Aktion für die Entstehung einer Außenanlage des Kinder- und Jugendtreffs

Im Frühjahr soll auf dem Gelände am Stockkamp, auf dem sich der Kinder- und Jugendtreff Löningen, befindet, eine kleine Außenanlage entstehen. Die Stadt Löningen und die Leinerstift Ems Region gGmbH als Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit konnten in Kooperation mit dem Förderverein offene Jugendarbeit e.V. (FoJ) und unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen Ideen für eine konkrete Planung hierzu entwickeln.

Damit die Zielgruppe des Kinder- und Jugendtreffs auch während der Entstehung mitwirken kann, soll die Durchführung der Baumaßnahme, dessen Träger der Förderverein offene Jugendarbeit e.V. ist, als Beteiligungsaktion in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Ziel ist es ein Gemeinschaftswerkt mit den jungen Leuten zu schaffen, mit dem sie sich positiv identifizieren.

Die Kolpingsfamilie Löningen hat sich dazu entschlossen, diesem Kooperationsprojekt eine Summe in Höhe von 2500€ aus dem Erlös der letzten Tannenbaum-Aktion zu spenden. Bei der Spendenübergabe an den FoJ wurde den Vertretern*innen der Kolpingfamilie durch die Erste Vorsitzende des FoJ, Aloysia Stegemann, und die Jugendtreffleitung Marika Schadwinkel die konkreten Planungen des Außenbereichs vorgestellt. Beide dankten der Kolpingfamilie auch im Namen aller am Projekt beteiligten Jugendlichen.

Natürlich freut sich der FoJ auch über weitere Spenden, um den Kindern- und Jugendlichen bei ihrem Projekt bestmögliche Unterstützung anbieten zu können.

Bei Interesse können der Planungsentwurf und der Materialbedarf bei der Jugendpflegerin Marika Schadwinkel angefragt werden.