2.9.2017 Dorffest

2.9. ud 3.9.2017 Teilnahme am Handwerkermarkt mit Handy-Aktion

Mit nicht mehr benötigten Handys Gutes tun – Sammelaktion der Lintorfer Kolpingfamilie auf dem Handwerkermarkt zugunsten traumatisierter Familien im Kongo

Schätzungsweise 100 Millionen Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. Mit solch einem Gerät können Sie noch Gutes bewirken, denn es enthält wertvolle Rohstoffe. Mit einer Spende schützen Sie die Umwelt und unterstützen die „Aktion Schutzengel“ des Hilfswerks missio, welche auch von der Kirchengemeinde St. Anna  gefördert wird.

Millionen Menschen sind durch den Bürgerkrieg im Osten der Demokratischen Republik  Kongo betroffen: Dörfer werden überfallen, Menschen verschleppt und Frauen brutal vergewaltigt. Dort kämpfen bewaffnete Milizen um Bodenschätze. Durch den illegalen Verkauf von Erzen wie Coltan finanzieren sie ihren blutigen Krieg. Coltan sorgt in unseren Handys dafür, dass die Geräte nicht überhitzen.

Hilfe erhalten  die traumatisierten Opfer in 16 Trauma-Zentren, die mit Unterstützung von missio aufgebaut wurden. Erfahrene Therapeuten leisten den Frauen, Männern und Kindern, die extremes Leid erlitten haben, seelischen und medizinischen Beistand.

Der missio-Partner „mobile box“ recycled die in den Alt-Handys enthaltenen wertvollen Rohstoffe, bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf. Vor Ihrer Handyspende entfernen Sie bitte alle SIM- und Speicherkarten.

Daneben sammelt die Lintorfer Kolpingfamilie wie in den vergangenen Jahren auf dem Handwerkermarkt am 2. und 3. September wieder gebrauchte Schuhe zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung.

Der Verbandsgründer Adolph Kolping war selber Schuhmachergeselle, bevor er sich als Theologe und Publizist um die prekäre Situation  der Handwerksgesellen seiner Zeit kümmerte.

Neben einem Schuhputz-Stuhl, der die Beziehung zum Handwerk symbolisiert, bietet die Kolpingsfamilie den Besuchern wieder selbstgebrannte Mandeln und frisch gebackene Waffeln an. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in diverse soziale Projekte.

Ulrich Seger

ulrich.seger@ecolab.com

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!