Kolpinggedenktag 2013

Adolph Kolping hätte seine Freude dran gehabt

Kolpinggedenktag mit feierlichen Gottesdienst

Lette. Die Männerchoralschola der Kirchengemeinde St. Johannes Lette unter der Leitung von Maximilian Kramer gestaltete den Gottesdienst als Gregorianisches Choralamt, in der wunderschön, neu renovierten St. Johannes Kirche, die an diesem Wochenende wiedereröffnet wurde. Die Messdiener kamen aus der Leiterrunde und stellten auch die Stufendiener und die Kolpingsfamilie Lette feierte Ihren Kolpinggedenktag anlässlich des 200. Geburtstags von Adolph Kolping. Das war eine Runde Sache, so Alfred Uckelmann von der Kolpingsfamilie Lette.

Im Anschluss ging es weiter ins Bürgerhaus Böinghoff. Als Referenten über das Thema „Kolping und Zukunft – Kolping und Familienkreise“ konnte der stellvertretende Kolping – Diözesanvorsitzenede Andreas Lanksch aus Holtwick einiges berichten. Besonders die Familienkreise liegen ihm am Herzen. Die Kolpingsfamilien Lette versucht in kürze wieder einen neuen Familienkreis zu gründen. Ansprechpartner ist hier Bernhard Krampe. Wer also Interesse hat, darf sich gerne direkt bei Bernhard Krampe melden. Gerade für junge und neue Familien in Lette, kann so ein Familienkreis ein guter Weg sein, sich in Lette schneller wohl zu fühlen. Solche Sozialkontakte machen vieles leichter, so Alfred Uckelmann weiter. Nach längerer Zeit, kann die Kolpingsfamilie Lette, auch wieder Neuaufnahmen vermelden. Michael Kockmann, Markus Inkmann, Johannes Börger und Dr. Berthold Meilwes wurde in die Kolpingsfamilie Lette aufgenommen und zeigten auch Interesse an der Vorstands- und Vereinsarbeit. Seit 60 Jahren hält Franz Sehleier schon Kolping die Treue. Josef Seggewiß, August Nagel und Paul Hörbelt sogar seit 65 Jahren. Ludger Terlau überreichte die Urkunden mit einem Wort des Dankes an die Jubilare. Versorgungsmäßig gab es für alle Anwesenden anschließend ein gemeinsames Mittagessen. Mit dem kräftig gesungenen Kolpinglied endete diese Veranstaltung zum Kolpinggedenktag in Lette. www.kolping-lette.de