Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Lemgo

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Was für eine (Fasten)-Zeit....

veröffentlicht am

Gerade sitze ich in der Sonne und lasse meine Gedanken schweifen…

…über die hinter uns liegenden Wochen.

Allein das ich (als Gärtner) auf der Terrasse sitze und diese Zeilen schreibe, zeigt: es ist alles anders!

Anfänglich begann ich die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern wie immer; nahm mir vor in diesem Jahr keine Süßigkeiten (was meine Tochter seit Jahren schafft, das sollte mir doch wohl auch gelingen).

Und dann waren da die Nachrichten aus Italien. Ja, erst als das Virus in Europa war, wurde mir klar > bis Deutschland ist nur ein Minischrittchen!

Dann war es da….wir alle kennen den Verlauf der letzten Wochen mit allen Konsequenzen die wir als Menschen zusammen ertragen müssen.

Und plötzlich sehe ich Licht…

  • in Form von fantastischen Sonnenauf- und Untergängen,
  • in Menschen, die sich für andere einsetzen und dabei nicht an sich denken
  • in der Natur, die grünt und blüht als ist alles wie immer
  • in Politikern, die gemeinsam schnell entscheiden
  • in Lösungen für Aufgaben, die wir bisher alle noch nie lösen mussten
  • in Kirche, die auf einmal auch digitale Wege zu den Menschen findet
  • in dem Menschen, der einfach freundlich lächelt – trotz den Umständen

Was für eine intensive Zeit, wenn man gezwungen ist, seinen gewohnten Alltag von jetzt auf gleich komplett umzustellen. Andere Aspekte, die selten im Vordergrund stehen, sind jetzt auf einmal dort, wo sonst nur Arbeit, Termine und Rennerei regieren.

Das vor uns liegende Osterfest feiern wir in diesem Jahr anders. Wir müssen es schaffen, uns nah zu sein ohne zusammen zu sein. Eine große Herausforderung, wieder etwas was wir alle so noch nicht kennen….

Dabei haben wir hier in Lemgo und Lippe ja noch Glück; wir können einen Ostergottesdienst aus der Stadt im ARD – Fernsehen anschauen und uns so zumindest die Gemeinschaft leichter vorstellen.

Ich wünsche allen im Namen der Kolpingsfamilie Lemgo

gesegnete, friedliche, frohe und vor allen gesunde Ostern.

Michael